Ucs als ts: zugriff mit einem win-client per browser

ich hab einen ucs aufgesetzt auf dem auch der terminal service installiert ist. wie öffne ich jetzt mit meinem win xp client eine terminalsitzung per browser?

im endeffekt soll diese lösung einmal dazu dienen, dass die user über den - vom sonstigen netz getrennten - terminalserver ins internet gehen.

vielen dank schon mal

Hallo,

wenn es zwingend notwendig ist einen Browser zu verwenden, können Sie auf das entsprechende VNC-Modul der Univention Management Console zurückgreifen. Bitte beachten Sie, dass dem Benutzer das Modul evtl. freigeschaltet werden muss.

Alternativ kann selbstverständlich auch ein auf dem Windows-System installierter VNC-Client verwendet werden. Wir würden allerdings eher zur Verwendung von NX raten (über das Paket “freenx” auf dem UCS-System installierbar. Windows Client unter: nomachine.com/download-client-windows.php). Um die UCS-Spezifischen Auswertungen (wie z.B. Desktop-Profile) bei der Anmeldung auszuführen sollten Sie unter den Desktop Einstellungen “Unix”, “Custom” wählen und unter “Run the following command” “/etc/gdm/Sessions/Linux-Arbeitsplatz” eintragen.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Mastodon