UCS 5 und Roundcube - Mails erscheinen nicht

Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem mit der Roundcube Webmail (unter UCS 5) bzw. allgemein anscheinend ein Verständnisproblem mit dem UCS-Mailserver.

Die Mails, die ich über Roundcube Webmail intern verschicke, werden alle gesendet; so zeigt es mir Roundcube mit einem grünen Bestätigungsfeld an.
Dazu habe ich bei meinem Testuser neben der primären Mail-Adresse auch eine Weiterleitungsadresse eingerichtet von einem anderen Mailserver.

Wenn ich also eine Mail in Roundcube von admin@intranet.domain.net an Test1@intranet.domain.net schicke, erscheint der grüne Balken “wurde erfolgreich versendet”.
Im versendet-Ordner wird die Mail auch angezeigt.
Nun logge ich mich als Test1 in Roundcube ein, dort ist aber keine Mail angekommen - aber die Mail kommt über die Weiterleitungsadresse an die andere Mailadresse ordentlich an.

Da ich nun schon seit Stunden fast jeden Artikel dazu durchgelesen habe, habe ich das Gefühl, ich sehe den Wald nicht mehr.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, warum die Mails in Roundcube nicht erscheinen.
Ich habe auch versucht, die Nextcloud als lokales Mailkonto für die Benutzer zu konfigurieren, da bin ich aber komplett gescheitert (außer wenn ich unter den “Grundeinstellungen” in den admin-Einstellungen die Maileinstellungen direkt eingebe; dann funktioniert es mit der Testmail).

Viele Grüße, Nico