Mit Univention Corporate Server 5.2-2 steht das zweite Point-Release für Univention Corporate Server (UCS) zur Verfügung.
UCS 5.2-2 umfasst Funktionserweiterungen und Verbesserungen, neue Eigenschaften sowie diverse Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
- Univention Corporate Server 5.2-2 führt den
univentionObjectIdentifier
ein: Dabei handelt es sich um eine global eindeutige Kennung für alle Objekte, die über Univention Directory Manager verwaltet werden. Dieser vereinfacht die Zuordnung von Objekten auf externen Systemen und gewährleistet eine konsistente Nachverfolgung in Log-Dateien. Die Kennung wird für neue Objekte automatisch generiert; bestehende Objekte erhalten sie während des Upgrades. - Keycloak 26 ist jetzt im App Center verfügbar und bietet erweiterte Sicherheitsfunktionen und neue Features. Diese Version kommt mit einem neuen
Ad Hoc Provisioning
-Plugin, das automatisch Nubus-Benutzerkonten erstellt. Dies ermöglicht nahtlosen Single Sign-On Zugriff auf angeschlossene Anwendungen für Identitäten, die sich über externe IdPs (z.B. Active Directory) anmelden. - Univention Corporate Server 5.2-2 liefert verbesserte Performance in Univention Directory Manager, insbesondere beim Löschen von Computerobjekten und Bearbeiten von Gruppen in großen Umgebungen. Ein neues Diagnosetool identifiziert die Fragmentierung der LDAP-Datenbank — ein wichtiger Engpass in älteren, großen Installationen — und bietet Anleitungen zur Behebung.
- Verschiedene Komponenten von Univention Management Console und dem App Center wurden durch verschärfte Eingabevalidierung und -säuberung sowie durch HTML-Kodierung gegen Cross-Site-Scripting-Angriffe (XSS) gehärtet.
- Univention Corporate Server 5.2-2 enthält zahlreiche Sicherheitsupdates für Pakete wie
curl
,glibc
,intel-microcode
,openssl
,firefox-esr
,Linux kernel
und viele andere, um Schutz vor den neuesten Sicherheitsanfälligkeiten zu gewährleisten.
Hinweise zum Release, Download und Dokumentation finden sich unter folgenden Links:
- Release Notes
- Download für x64 Architekturen. Die Virtual Machine Images für VMware und Virtualbox und das Amazon Machine Image (AMI) in Amazon EC2 sind auf den neuesten Ve
rsionsstand aktualisiert. - UCS 5.2 Quickstart Guide
- UCS 5.2 Handbuch
- Informationen über Support für UCS
Fragen können auf Univention Help im Bereich UCS gestellt werden.