UCS 5.0 KDE kein User zum anmelden sddm

Hallo Zusammen,

bevor Ihr den Kopf schüttelt, warum will er KDE auf UCS installieren :smiley: Ich möchte es einfach weil ich vorher so unter UCS 3 und UCS 4 schon sehr gut arbeiten konnte.

Jetzt nach dem Update von UCS 4.4 auf UCS 5.0 in einer Virtuellen Maschine mit KVM, habe ich mal versucht ob ich auch KDE nachträglich einfach installieren und nutzen kann.
Damit ich es später als Produktiv Lösung wieder so nutzen kann.

Das installieren von KDE Standard war ja kein Problem, doch leider sehe ich beim Anmelde-Manager sddm keinen User, egal wie ich den User manuell einrichte.
Ich kann keinen auswählen das rechte Fenster bleibt leer.

Wo überall muss ich jetzt wieder was einstellen damit der User im sddm erscheint und ich mich damit dann an KDE anmelden kann?

Oder ist diese Konstellation in UCS 5.0 überhaupt nicht mehr möglich?
Dann müsste ich tatsächlich den Umweg über eine Virtuellen Maschine gehen die dann mit dem Server automatisch mit Debian startet, was nicht wirklich schön wäre.

Ich hoffe mir kann einer von Euch helfen. :slight_smile:

Gruß
Carsten

Hallo Zusammen,

mit einen Workaround bin ich jetzt weiter gekommen.

Ich habe den Benutzer sddm manuell in die Gruppe Video mit hinzugefügt, weil ich das in einen anderen Beitrag im Internet vor paar Jahren gelesen hatte.

Das hat zwar auch nicht so den gewünschten Effekt ergeben, denn ich habe weiterhin im sddm keine Auswahlmöglichkeit einen Benutzer auszuwählen weil keiner zu sehen ist.

Dann habe ich noch mal als root mit startx den X11 gestartet und komischer Weise heute habe ich auf einmal KDE als root auf den Bildschirm.

Daraufhin bin ich dann unter System-Einstellungen auf Starten und Beenden gegangen und habe dort mal einfach bei Automatische Anmeldungen meinen normalen Benutzer eingetragen und gespeichert.

Dann einen Neustart gemacht und was passiert, es funktioniert tatsächlich KDE wird automatisch mit meinen normalen Benutzer gestartet, aber in sddm habe ich weiterhin keinen Benutzer zur Ausfall.

Im Grunde kann es ja so bleiben da ich ja nur privat damit arbeite, aber richtig zufrieden bin ich damit nicht, es muss doch noch irgendwo eine Einstellung zu machen sein, das ich den Benutzer auch unter sddm sehe.

Es wäre schön wenn noch jemand mir dabei helfen könnte.

Gruß
Carsten

Hallo,

hast du dir mal die UIDs der Benutzer angeschaut und welche Min und Max Werte bei sddm konfiguriert sind? Im Arch Wiki gibt es da direkt einen Hinweis zu: One or more users do not show up on the greeter

Viele Grüße

Hallo vector,

die UID des Benutzer ist 2007 also genau im Bereich drin, unter KDE sddm wird mir auch die Grenze angzeigt die 1000 bis 60000. Daran kann es nicht liegen.
Es muss irgendwie an UCS wieder liegen, den oft habe ich schon Probleme damit, wenn ich was im KDE nach installiert hatte, das es nicht sofort funktionierte weil UCS über die Registry anders zu ordnen.
Ich denke das wird hier auch der Fall sein. Weil ja jetzt der KDE Desktop nicht mehr dazu gehört über das App-Center.
Ich könnte mir noch Vorstellen das vielleicht beim Benutzer unter den Richtlinien für den Desktop was eingestellt werden muss, nur das was ich unter UCS 4.4-8 stehen habe kann ich dort wohl nicht so einfach übernehmen, weil die Programme es nicht mehr gibt.

Naja aber Danke für die Hilfe.

Gruß
Carsten

Mastodon