UCS 5.0-8 wurde veröffentlicht
Mit Univention Corporate Server 5.0-8 steht das 8. Point-Release für Univention Corporate Server (UCS) zur Verfügung.
UCS 5.0-8 umfasst Funktionserweiterungen und Verbesserungen, neue Eigenschaften sowie diverse Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
- Mit der Veröffentlichung von Univention Nubus haben wir aktualisierte Icons und Logos für unsere Produkte eingeführt. Die entsprechenden Komponenten innerhalb von UCS erhalten mit 5.0-8 ein optisches Update und präsentieren klar ihre Zugehörigkeit zum Identity & Access Management Nubus von Univention.
- In Vorbereitung auf UCS 5.2 wird einen neuer, zusätzlicher Schlüssel für die Signatur bereit gestellt.
- Apps, die durch den Univention Directory Listener Mechanismus provisioniert werden, verarbeiten eingehende Änderungen anhand einer Queue. Mit dem Update auf 5.0-8 ist es nun möglich, über die Systemdiagnose den aktuellen Zustand der App Queue zu überwachen, sofern diese den App Center Mechanismus nutzen, um mögliche Verarbeitungsfehler zu erkennen und zu diagnostizieren.
- Der RADIUS Server unterstützt nun verschiedene MAC-Adress-Formate für das
MAB
(MAC Authentication Bypass) Feature. - Verbesserte Stabilität und Performance in UMC beim Verarbeiten simultaner Anmeldungen.
- UCS 5.0-8 integriert diverse Security Updates, zum Beispiel für
BIND9
,docker
,OpenJDK-11
,PHP
und den Linux Kernel.
Hinweise zum Release, Download und Dokumentation finden sich unter folgenden Links:
- Release Notes
-
Download für x64 Architekturen. Die Virtual Machine Images für VMware und Virtualbox und das Amazon Machine Image (AMI) in Amazon EC2 sind auf den neuesten Ve
rsionsstand aktualisiert. - UCS 5.0 Quickstart Guide
- UCS 5.0 Handbuch
- Informationen über Support für UCS
Fragen können auf Univention Help im Bereich UCS gestellt werden.