UCS 5.0.6 und Nextcloud: Kein Versenden der Emails aus NC heraus

Ich habe UCS 5.0-6 errata962 und Nextcloud 27.1.6-0 (außerdem Kopano)

Seit einiger Zeit aber, kann meine NC keine Mails mehr versenden. Ich hab jetzt schon einiges probiert, aber leide keinen Erfolg.

Im Postfix Log (/var/log/mail.log) finde ich folgenden Eintrag, wenn ich die “Test Maileinstellungen”-Taste in NC drücke

Feb 26 19:04:33 ucs002040 postfix/smtpd[7989]: connect from unknown[172.17.0.2]
Feb 26 19:04:33 ucs002040 postfix/smtpd[7989]: lost connection after STARTTLS from unknown[172.17.0.2]
Feb 26 19:04:33 ucs002040 postfix/smtpd[7989]: disconnect from unknown[172.17.0.2] ehlo=1 starttls=1 commands=2

MIt dem Befehl ucr get mail/postfix/mynetworks zeigt er mir an, dass es eigentlich aus dem Docker-Container gehen müsste:

root@ucs002040:~# ucr get mail/postfix/mynetworks
127.0.0.0/8 192.168.2.0/24 172.17.0.0/16

Leider aber ohne Erfolg.

Das die Daten richtig geschrieben wurden, finde ich per postconf -n raus. Auch da ist folgendes korrekt aufgeschlüsselt:

mynetworks = 127.0.0.0/8 192.168.2.0/24 172.17.0.0/16

Wie kann ich also das wieder zum “senden” bekommen?

Es sollte zeitgleich ein Logeintrag in der nextcloud.log erfolgen.

Sind denn für die TLS-Verschlüsselungen noch alle Voraussetzungen (Porteinstellung, Zertifikat, etc.) vorhanden?

Leider finden sich keine weiteren Informationen in der /var/lib/univention-appcenter/apps/nextcloud/data/nextcloud-data/nextcloud.log

Das Mailsystem in Verbindung mit Kopano geht - es werden Mails gesendet und empfangen. Nur leider aus dem Nextcloud-Container nicht

In Nextcloud hast Du in den Grundeinstellungen die notwendigen Einstellungen vorgenommen?

grafik

In der Mailapp musst Du darauf achten, dass die Absenderdomain mit der Deines Mailservers übereinstimmt.

In this case te certificate was the reason:

Annother reason might be a wrong or missing reverse-DNS:

In den Grundeinstellungen ist alles so eingestellt, wie es passen müsste - denn auch mein Scanner/Drucker hat die Einstellungen so

Ich benutze das interne Postfix

In NC ist Sendemodus: SMTP
Veschlüsselung: Keine
Absenderadresse: aaa.bbb@localesnetz.lan
Serveradresse: IP des UCS-Server und Port: 25
Keine Authentifizierung benötigt

Frage: wie kann ich die aktuellen Werte von Postfix auslesen: mit postconf -n oder mit postconf -d?

Hier findest Du alle postconf-Parameter:
https://www.postfix.org/postconf.1.html

-n wäre vermutlich das, was Du suchst.

In Deiner Konfiguration stimmt etwas nicht wirklich:
Die Fehlermeldung meldet einen STARTTLS, aber Nextclud-Mail soll auf “unverschlüsselt” und Port 25 konfiguriert sein.
Wo soll denn die Mail ais Beitrag #1 hin (Empfänger) - lokal oder nach extern?
Ist “localesnetz.lan” auch in mydomain der main.cf eingetragen?

Achte auch auf mögliche Einstellungen in der Nextcloud config.php.

Mastodon