UCS 5.0-4 wurde veröffentlicht
Mit Univention Corporate Server 5.0-4 steht das vierte Point-Release für Univention Corporate Server (UCS) zur Verfügung.
UCS 5.0-4 umfasst Funktionserweiterungen und Verbesserungen, neue Eigenschaften sowie diverse Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
• Update auf Samba Version 4.18.3
• Das Portal kann nun Ankündigungen anzeigen, mit denen Sie die Benutzer beispielsweise über bevorstehende Wartungsfenster informieren können.
• Die Univention Management Console Server und Web-Server wurden in ein einzelnes Programm zusammengeführt. Die Implementierung benutzt nun Tornado anstatt des UCS spezifischen Python Notifiers.
• Der Programmcode ist vollständig auf Python 3 migriert und auf das Update auf Python 3.11 mit UCS 5.2 vorbereitet worden.
• Die Integration von Keycloak wurde verbessert. Außerdem soll im kommenden UCS 5.2 SimpleSAMLPHP in UCS 5.2 ersetzen.
• UCS 5.0-4 integriert diverse Security Updates, zum Beispiel für apache2, OpenSSL, Linux, ClamAV, PostgreSQL und MariaDB.
Hinweise zum Release, Download und Dokumentation finden sich unter folgenden Links:
- Release Notes
- Download für x64 Architekturen. Die Virtual Machine Images für VMware und Virtualbox und das Amazon Machine Image (AMI) in Amazon EC2 sind auf den neuesten Versionsstand aktualisiert.
- UCS 5.0 Quickstart Guide
- UCS 5.0 Handbuch
- Informationen über Support für UCS
Fragen können auf Univention Help im Bereich UCS gestellt werden.