Mit Univention Corporate Server 5.0-1 steht das erste Point-Release für Univention Corporate Server (UCS) zur Verfügung.
UCS 5.0-1 umfasst Funktionserweiterungen und Verbesserungen, neue Eigenschaften sowie diverse Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
-
UCS 5 Design im hellen Theme. Wie zum Release von UCS 5.0-0 angekündigt, gibt es neben dem Dark Theme auch ein Light Theme für UCS 5.0. Nutzer des UCS Managementsystems können damit zwischen den beiden Themes umschalten.
-
Zeitgesteuerte Aktivierung von Benutzerkonten. UCS Administratoren können Benutzerkonten anlegen und mit Datum und Uhrzeit definieren, wann sie aktiviert werden. Das Anlegen von Benutzerkonten kann somit besser geplant werden und im Voraus erfolgen, ohne dass die Benutzerkonten gleich aktiv sind.
-
Zahlreiche Verbesserungen am UCS Portal. Nutzer des UCS Portals können sich an zahlreichen Verbesserung erfreuen. Nennenswert sind hier:
- Verbesserungen bei der Barrierefreiheit des Portals, zum Beispiel bei der Bedienung mit der Tastatur
- Verbesserte Handhabung der Übersetzung in einem separaten Dialog, um den Bearbeitungsdialog zu “entschlacken”
- Verbesserte Handhabung von Benachrichtigungen.
- Anpassung des Cookie Banners an das Portal Layout.
-
App Center: Zahlreiche Bugfixes in der Handhabung der App Settings.
-
Wizard zur Benutzerstellung: Anzeige von als benötigt markierten Attributen. Per UCR Variable kann konfiguriert werden, welche Benutzerattribute welche Standardwerte haben und bei der Erstellung eines Benutzerkontos sichtbar sind. Damit kann ein Administrator zum Beispiel festlegen, welche Parameter auf jeden Fall explizit beim Erstellen eines Benutzerkontos abgefragt werden und Werte enthalten müssen, z.B. die E-Mailadresse, die standardmäßig nicht erforderlich ist.
-
Dieses UCS Release basiert auf Debian 10.11 Buster.
-
Diverse Security Updates wurden in UCS 5.0-1 integriert, bspw. für Samba4, OpenSSL, PHP und den Linux Kernel.
Hinweise zum Release, Download und Dokumentation finden sich unter folgenden Links:
-
Download für x64 Architekturen. Die Virtual Machine Images für VMware und Virtualbox und das Amazon Machine Image (AMI) in Amazon EC2 sind auf den neuesten Versionsstand aktualisiert.
-
Informationen über Support für UCS
Fragen können auf Univention Help im Bereich UCS gestellt werden.