UCS 4.4-8: Achtes Point-Release für UCS 4.4 veröffentlicht

Mit UCS 4.4-8 steht ab sofort das achte Point-Release für Univention Corporate Server (UCS) 4.4 zum Download zur Verfügung. Es beinhaltet alle für UCS 4.4-7 veröffentlichten Errata-Updates und umfasst diverse Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen vor allem in folgenden Bereichen:

  • Die Performance des UMC Webservers in großen Umgebungen mit vielen Anfragen wurde verbessert, indem der Webserver mit mehreren Prozessen gestartet werden kann, um mehrere CPU Kerne zu nutzen. Hierfür wurde der UMC Webserver von single- auf multiprocessing umgestellt. Die Anzahl der Prozesse ist konfigurierbar.

  • Diverse Verbesserungen wurden in Vorbereitung auf UCS 5.0 vorgenommen. Unter anderem wird das UCS Upgrade blockiert, wenn installierte Apps unter UCS 5.0 noch nicht verfügbar sind.

  • Der S4 Connector synchronisiert nun auch das Attribut gidNumber für Gruppenobjekte.

  • Diverse Security Updates wurden in UCS 4.4-8 integriert, bspw. für PostgreSQL, Samba, den Linux Kernel und MariaDB.

Hinweise zum Release, Download und Dokumentation finden sich unter folgenden Links:

Fragen können auf Univention Help im Bereich UCS gestellt werden.

2 Likes
Mastodon