UCS 4.4-4: Viertes Point-Release für UCS 4.4 veröffentlicht

Mit Univention Corporate Server 4.4-4 steht das vierte Point-Release für Univention Corporate Server (UCS) 4.4 zur Verfügung. Es umfasst Funktionserweiterungen und Verbesserungen, neue Eigenschaften sowie diverse Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen.

  • UCS kann jetzt protokollieren, wann die letzte Authentifikation am LDAP Server stattgefunden hat, beispielsweise wenn sich Nutzer am SAML Identity Provider angemeldet haben. Ein Anwendungsfall kann zum Beispiel das Erkennen nicht mehr genutzter Accounts sein.

  • Der AD Connector kann Kerberos Hashes aus AD synchronisieren und damit auf NTLM Hashes verzichten.

  • Der AD Connector unterstützt jetzt auch offiziell Windows Server 2019. Die Synchronisation von Änderungen an großen Gruppen wurde beschleunigt, in dem nur noch Änderungen (neue / entfernte Mitglieder) übertragen werden und nicht immer die vollständige Liste der aktuellen Gruppenmitglieder. Im Kontext der Gruppen-Synchronisation wurde auch ein Speicherleck beseitigt.

  • Im App Center wurde die Nutzerführung verbessert: Die Anzahl der Schritte bei der Installation von Apps wird jetzt angezeigt, die unterschiedlichen Meldungen erscheinen in einem klareren, einheitlichen Look-and-Feel und wurden teilweise zusammen gefasst.

  • Der SAML Login zu Portal und Apps hat mehr Konfigurationsoptionen, u.a. können die verschiedenen Links („Wie melde ich mich an“, „Login ohne SSO“) individualisiert werden. Neu ist ein konfigurierbarer Link zur „Passwort vergessen“ Funktion der Self Service-App.

  • Diverse Security Updates wurden in UCS 4.4-4 integriert, bspw. für Samba, den Linux Kernel und PHP.

Hinweise zum Release, Download und Dokumentation finden sich unter folgenden Links:

Fragen können auf Univention Help im Bereich UCS gestellt werden.

Mastodon