UCS 4.4-3: Drittes Point-Release für UCS 4.4 veröffentlicht

Mit Univention Corporate Server 4.4-3 steht das dritte Point-Release für Univention Corporate Server (UCS) 4.4 zur Verfügung. Es umfasst Funktionserweiterungen und Verbesserungen, neue Eigenschaften sowie diverse Detailverbesserungen und Fehlerkorrekturen.

  • Die Univention Management Console wurde in Details verbessert: So wird nun schon während der Installation geprüft, ob genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist. Beim Einrichten von Druckertreibern unterstützt eine neue Dokumentation, die direkt verlinkt ist. Die Suche nach IPv4-Adressen und die Konfiguration von E-Mail-Verteiler-Listen wurden vereinfacht.
  • Viele kleine Verbesserungen wurden im Univention S4 Connector umgesetzt, u.a. beim Umbenennen von Hosts- und DNS-Einträgen, Korrektur von Konto-Ablaufdaten für einige Zeitzonen und bei Sonderfällen beim Wiederherstellen von Objekten in UCS@school Umgebungen.
  • Ein Absturzproblem in OpenLDAP und ein Problem beim Zugriff auf Freigaben mit dem Windows Explorer wurde behoben.
  • Die meisten Pakete wurden von python-support auf dh_python2 als Vorbereitung für den Wechsel von Python 2 zu Python 3 umgestellt.
  • Diverse Security Updates wurden in UCS 4.4-3 integriert, bspw. für Samba, den Linux Kernel und OpenLDAP.

Hinweise zum Release, Download und Dokumentation finden sich unter folgenden Links:

Fragen können auf Univention Help im Bereich UCS gestellt werden.

Mastodon