UCS 4.2 NextCloud: interner Serverfehler

Hallo,

ich habe eine neu aufgesetzte UCS 4.2 Maschine mit installierten App next Cloud. Ich kann im Nextcloud App alles machen, sobald ich jedoch auf Benutzer klicke um Benutzer anzulegen kommt ein Fehler:

Interner Serverfehler
Der Server hat einen internen Fehler und konnte Ihre Anfrage nicht vervollständigen.
Bitte wenden Sie sich an den Serveradministrator, wenn dieser Fehler mehrfach auftritt, geben Sie bitte die, unten stehenden, technischen Details in Ihrem Bericht mit an.
Weitere Details können im Server-Protokoll gefunden werden.

Technische Details
Entfernte Adresse: 172.17.42.1
Anfragekennung: I1G+DbhD+M2SEmgRBoCe

Hallo @pfmanagement,

willkommen zurück und wilkommen auf Univention Help :balloon:

Mit den aktuell vorhandenen Informationen wird es für andere schwierig, Unterstützung oder konkrete Schritte zur Beantwortung der Frage anbieten zu können oder das Thema überhaupt zu finden. Wir möchten dich bitten die FAQs/Posting Guidelines zu lesen und deinen Beitrag entsprechend zu überarbeiten. Wichtig wären insbesondere:

  • Nennung der eingesetzten Software-Versionen (UCS und Apps)
  • Verwendung der richtigen Kategorie (bspw. Apps und App Center) und passender Tags (bspw. ucs-4-2, nextcloud) für dein Thema
  • Verwendung von Englisch als bevorzugte Sprache (sofern möglich)

Zur konkreten Frage: Versuchst du in Nextcloud oder in der UMC neue Benutzerkonten anzulegen?

Viel Spaß weiterhin auf Univention Help :slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Grandjean

1 Like

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.
Nach dem Löschen von Nextcloud habe ich es jetzt wieder neu installiert.
Leider bekomme ich jetzt beim ersten Anmelden mit dem Administrator Account von UCS folgende Fehlermeldung:

Interner Serverfehler
Der Server hat einen internen Fehler und konnte Ihre Anfrage nicht vervollständigen.
Bitte wenden Sie sich an den Serveradministrator, wenn dieser Fehler mehrfach auftritt, geben Sie bitte die, unten stehenden, technischen Details in Ihrem Bericht mit an.
Weitere Details können im Server-Protokoll gefunden werden.

Technische Details
Entfernte Adresse: 172.17.42.1
Anfragekennung: c5TDE9eUp2Odpo/D68lK

Kann das was mit den Docker-Containern zutun haben. Leider habe ich von Docker zuwenig Ahnung.
Ich habe UCS errata122 installiert. Alles auf https konfiguriert und mit einem Letsencrypt-Zertifikat versehen

Cheers,
Stefan

Ich würde mich diesem Thema anschließen, habe auf einer UCS-Installation auch seit (ich weiß nicht wann, da ich es nicht ständig teste) das Problem, das nicht einmal mehr die Anmeldung an der Nextcloud möglich ist.
Sowohl als Administrator und als Benutzer.

Interner Serverfehler

Der Server hat einen internen Fehler und konnte Deine Anfrage nicht vervollständigen.
Bitte wende dich an den Serveradministrator, wenn dieser Fehler mehrfach auftritt, gebe bitte die, unten stehenden, technischen Details in Deinem Bericht mit an.
Weitere Details können im Server-Protokoll gefunden werden.

Technische Details

Entfernte Adresse: xx.xx.xx.xx
Anfragekennung: LeVp33Ejo9Sarj4U8ct3

Die momentan installierte UCS Version ist 4.2-2 errata219, als Nextcloud der aktuellste App-Container.
Deinstallation und Neuinstallation brauchte keine Änderung.

Auch ich bin etwas ratlos, weil ich erstens keine aussagekräftigen Logs gefunden habe, noch mir vorstellen kann, wieso es auf einmal zu diesem Fehler kommt. Als der UCS frisch installiert wurde funktionierte auch Nextcloud.

Was mir auffällt, dass das Domänenbeitrittsskript fehl schlägt:

curl: (3) <url> malformed
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0 0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- 0:00:01 --:--:-- 0 0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- 0:00:02 --:--:-- 0 0 300 0 0 0 0 0 0 --:--:-- 0:00:03 --:--:-- 0 100 300 100 300 0 0 96 0 0:00:03 0:00:03 --:--:-- 96
EXITCODE=0

Gruß, Christian.

Bei mir hat sich’s erledigt …
Ich hatte nach dem Umzug des UCS inkl. Änderung der IP-Adresse noch falsche DNS-Einträge. Daher lief das Join-Script nicht durch und Nextcloud war nicht nutzbar.
Nachdem dieser Fehler behoben war konnte der Join erfolgreich stattfinden und alles funktioniert …
Sorry, mein Fehler! :frowning:

Gruß, Christian.

Mastodon