UCS 4.2-2 Upgrade

Hi!
Ich habe einen UCS mit der Version 4.2-2 übergeben gekommen. Ja, es scheint alt zu sein und es ist ein SingleServer so wie ich das sehe.
Sehe ich das richtig, dass ich erst auf 4.4-9 updaten muss um auf 5.x zu kommen?
Immerhin sagt mir System diagnostic dass alles im grünen Bereich sei.
Gibt es irgendwelche Fallstricke auf die ich zu achten habe bei so großen Versionssprünge?
Kann ich das System irgendwie vor den Upgrades checken?

Für Tipps wäre ich dankbar weil mir das System nicht sehr geläufig ist.
Vielen Dank!

Edit 1:
Ich beschreibe folgend mein Vorgehen. Vielleicht hilft es andere die in meiner Situation stecken.
Ein Upgrade direkt auf 4.4-9 geht nicht. Nächstes Upgrade muss 4.2-3 sein.
Die GPG-Keys müssen aktualisiert werden.
Siehe: UCS 4.x apt key expired, no package installation,update, app installation is possible
Hat bei mir funktioniert. Apt wirft keine Fehler mehr.

Edit 2:
Upgrade-Check nach 4.3 warnt, dass Postgres 9.1 auf 9.4 geupdated werden muss.
Wie das geht steht hier: Updating from PostgreSQL 9.1 to PostgreSQL 9.4

Debian und damit UCS unterstützen nur ein lineares/dequenzielles Einspielen von Release-Updates. univention-update macht das einfacher, weil es immer anbietet direkt auch den nächsten Schritt zu machen. Da ich erst vorgestern eine altes UCS 4.0-4 Test-VM-Image genutzt haben um auf UCS 5.0-2 zu aktualisieren, kann ich sagen, dass man sich 1. die Release notes von allen Updates anschauen sollte. Dort steht immer, was man an Schritten zur Vorbereitung und zur Nacharbeit machen soll. Aus meiner Erfahrung sollte man auf den Pkatz unter /boot achten, und ggf per ucr update43/pruneoldkernel=yes update44/pruneoldkernel=yes etc dasu autoamtische Entfernen alter Kernel-Pakete aktivieren. Kann allerdings auch ein Risiko beinhalten, wenn dann beim Reboot keine Ausweichmöglichkeit mehr da ist. Apropos Kernel: Hin und wieder ist ein reboot zwischen Updates sinnoll. An einem der Schritte hatte ich den Effekt dsa systemd mit dem Status von ein paar services nicht klar kam und die dann nicht starten wollte. Ein reboot behob das Problem (IIRC), vllt auch weil sich ziwschendurch die systemd-Version geändert hatr.

1 Like

Edit 3:
Bin bei 4.4-1 angekommen. Nach jedem “done” bekommt das System ein reboot.
Bis auf einen mir unerklärlichen Fehler mit “pkgdb” den ich durch das installieren und sofortiges deinstallieren vom Software-Monitor gefixt bekommen habe, läuft der Prozess recht smooth.

Edit 4:
Wie es halt so an einem Freitag.13 ist, hatte ich ein Problem mit dem Proxmox Server und das Image ging korrupt und die Snapshots die ich nach jedem Upgrade gemacht hatte funktionierten nicht mehr.
Stehe also wieder bei Version 4.2-2. Aber dafür mit mehr Wissen :slight_smile:
Jetziges Problem: Das System muss einen Member Server gehabt haben, auf dem ein “Software Monitor” lief den es aber nicht mehr gibt. Folglich wirft univention-pkgdb-scan einen Fehler, dass er den host nicht auflösen kann.

pg.InternalError: could not translate host name “memberserver” to address: Name or service not known

Im DNS ist unter _pkgdb._tcp ist ein Eintrag vorhanden der auf den nicht existierenden Member zeigt.
In den “Computer” ist der Eintrag nicht mehr vorhanden.
Nun ist die Frage wie ich diese Abhängigkeit auflösen kann. Die Lösung wie im Edit:3 scheint doch nicht sauber zu funktionieren.

Vielen Dank!

Mastodon