UCS 3.1, Zarafa 7.1: Umlaute im WebAccess

Hallo,

nach einer Standardinstallation (UCS 3.0, upgrade auf 3.1 und zarafa4ucs-Installation) werden im Zarafa WebAccess keine Umlaute angezeigt.

Das Problem bleibt auch nach dem Setzen des folgenden Registry-Keys bestehen:

ucr set zarafa/default/ZARAFA_LOCALE="de_DE.UTF-8"

Eine (mehrfach beschriebene) Lösung findet man zum Beispiel in den Zarafa-Foren, z.B.: [SOLVED] “umlaute” dont work after update to zcp-7.0 (Beitrag #4)

Einfacher geht es jedoch, wenn man die locales neu generiert:

dpkg-reconfigure locales

Wichtig dabei ist im zweiten Schritt den “Standard-Standorteinstellung für die Systemumgebung” zu wählen, also z.B. “de_DE.UTF-8”. Falls das Setzen dieser Einstellung während der UCS Installation/Konfiguration erfolgen sollte, bitte diese Lösung als bugfix in eine der kommenden UCS-Updates aufnehmen!

Danke und lg, Jürgen.

Hallo,

danke für den Hinweis! Ich habe einen entsprechenden Eintrag im Bugtracker vorgenommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit den Umlauten, bei mir reichte jedoch das oben beschriebene nicht.
Letzendlich war eine Änderung in /etc/apache2/envvars nötig:

export LANG="de_DE.UTF-8"
Mastodon