UCS 3.0-2 mit Kolab auf UCS 2.4-4, mehrere Weiterleitungen

Hallo Zusammen,

Das neue UMC von UCS 3 bietet ja nun die Möglichkeit einem Benutzer mehrere E-Mailadressen für die Weiterleitung anzugeben, dies wird auch korrekt ins LDAP geschrieben:

# ldapsearch -xLLL uid=xxx.xxxt kolabForwardAddress dn: uid=xxx.xxx,cn=email-spezial,cn=users,dc=xxxxx,dc=xx kolabForwardAddress: xxx1@xxxxx.xx kolabForwardAddress: xxx2@xxxxx.xx kolabForwardAddress: xxx3@xxxxx.xx

Das generierte Sieve Skript (auf dem Kolab als UCS DC Version 2.4-4) setzt nun aber nur den ersten Eintrag im LDAP als Weiterleitung:

grep redirect /var/spool/cyrus/sieve/domain/x/xxxxx.xx/x/xxx^xxxxx/sieve.siv

redirect “xxx1@xxxxx.xx”;

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es in der Datei /usr/lib/univention-directory-listener/system/cyrus-sieve.py in der forwarding Sektion einer entsprechenden Anpassung bedarf?
(bei mir Zeile 141-159)

Wenn ja gibt es dafür einen Fix?

Danke & Grüsse

Hallo,

es wäre gut, wenn Sie uns einige weitere Informationen zukommen lassen könnten, um das gemeldete Verhalten besser beurteilen zu können.
[ul][li]Welche Systemrolle haben Sie auf UCS 3 aktualisiert?[/li]
[li]Um welche Systemrolle handelt es sich bei dem UCS 2.4-4 System, auf welchem Kolab installiert ist?[/li]
[li]Ist hier die Kolabversion von Kolabsys installiert?[/li]
[li]War auf dem UCS 3 System zuvor Kolab installiert? Wenn ja, welche Version?[/li][/ul]

Desweiteren könnte die Ausgabe des folgenden Befehls hilfreich sein:

udm settings/extended_attribute list

Die Ausgabe können Sie gern direkt als Anhang anfügen.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen

Welche Systemrolle haben Sie auf UCS 3 aktualisiert?
Es wurden, ausser dem Mailsystem, alle Systemrollen auf UCS3 aktualisiert

  • DC Master
  • DC Backup
  • DC Slave

Um welche Systemrolle handelt es sich bei dem UCS 2.4-4 System, auf welchem Kolab installiert ist?
Es handelt sich hierbei um einen DC Slave

Ist hier die Kolabversion von Kolabsys installiert?
Ja, es ist die Kolabsys Version

War auf dem UCS 3 System zuvor Kolab installiert? Wenn ja, welche Version?
Nein, Kolab lief schon immer auf dem 2.4-4 DC Slave

Im Anhang finden sie die Ausgabe des UDM Befehls, ausgeführt auf dem Kolad Server. Ich habe mich hier darauf beschränkt nur die Kolab extended Attribute anzuhängen.

Freundliche Grüsse
extended_attribute_list.txt (8.22 KB)

Hallo,

welche Version von univention-mail-cyrus-kolab2 kommt auf dem Kolab Server zum Einsatz?

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Kolab für UCS 3.0 von Kolab Systems noch nicht freigegeben wurde und die Kolab-Pakete von Univention und Kolab Systems sich unterscheiden. Wenn Sie unsere Pakete einsetzen, sollten Sie sich mit Fragen deshalb an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Wickert

Hallo Herr Wickert,

Danke für die Antwort, das Problem hat sich in dem Sinne erledigt als dass wir in Zukunft prinzipiell auf diesem System nur mit Maillinglisten arbeiten werden.

Freundliche Grüsse

Hallo,

der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Weiterleitungen an mehrere Empfänger in Kolab4UCS 3.1 standardmäßig funktionieren.

Beste Grüße,
Christoph Wickert

Mastodon