UCR Cron Job startet nicht automatisch

hallo,

ich habe ein kleine Backupskript geschrieben, dass wenni ch es es manuell auf der Console starte tut was es soll.
Ich habe versucht diese Skript Mo - Fr um 20:00 Uhr ausführen zu lassen. Dazu habe ich in der UCR 3 Variablen angelegt:
cron/autostart yes
cron/backup1/command /home/skripte/bacup_skript
cron/backup1/mailto Email-adresse
cron/backup1/time * 20 * * 1-5

Leider startet das Skript nicht.
Unter /etc/cron.d/univention-ucr-cronjobs ist das skript eingetragen:

# Warning: This file is auto-generated and might be overwritten by
#          univention-config-registry.
#          Please edit the following file(s) instead:
# Warnung: Diese Datei wurde automatisch generiert und kann durch
#          univention-config-registry überschrieben werden.
#          Bitte bearbeiten Sie an Stelle dessen die folgende(n) Datei(en):
#
#       /etc/univention/templates/files/etc/cron.d/univention-ucr-cronjobs
#

PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/bin/X11"


MAILTO=mj@gtm.eu
*20 * * 1-5 root /home/skripte/backup_skript

Aber gemäß /var/log/syslog passiert nichts.

Wo kann ich ansetzen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Matthias Janbeck

Hallo,

also wenn beim copy&paste nichts schief gegangen ist, dann ist das hier afaik keine valide Cron-Notation:

*20 * * 1-5

Da fehlt imho ein Leerzeichen:

* 20 * * 1-5

Auch würde das Skript in der Notation jede Minute zwischen 20:00 Uhr und 20:59 Uhr laufen (vgl. https://crontab.guru/#20_*_1-5)

Ich vermute folgendes wäre passender:

0 20 * * 1-5

Hallo Grandjean,

ja das kann es schon gewesen sein :slight_smile: Habe den WErt korrigiert und warte den morgigen Tag ab, ob der Jobe heute Abend läuft.

Vorerst mal herzlichen Dank
Matthias Janbeck

Hallo,

Der Fehler ist beseitigt. Das Skript ist gestern um 20:00 erfolgreich gestartet.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.
Matthias Janbeck

Mastodon