UCC Desktop-Image nicht installiert

Hallo,

ich gehe gerade die UCC-Quickstart Anleitung durch und hänge bei “Inbetriebnahme des Linux-Desktopsystems” fest. Ich habe ucc-desktop-image über die Software-Verwaltung installiert, aber es hat wider Erwarten nur ein paar Sekunden gedauert, also sind ganz offensichtlich keine 3 GB heruntergeladen worden. dpkg sagt auch, dass beides installiert sei.

[quote]ii ucc-1.0-rev2-d 1.0.2-1.29.201 Default UCC Thin Client Image
ii ucc-desktop-im 1.0.2-1.29.201 Meta package for the UCC Desktop Image[/quote]
Auch nach einem Neustart des Web-UDM kann ich das Image nicht auswählen. Was ist schief gelaufen?

Hallo,

das Paket ucc-desktop-image sollte das aktuelle Paket ucc-1.0-rev2-desktop-image als Abhängigkeit installieren. Im Postinst dieses Pakets wird das Skript ucc-image-download aufgerufen, welches entsprechend die Images herunterladen sollte.
Haben Sie eventuelle Meldungen des Tools während der Installation feststellen können?

Generell sollte der Image-Download mit den folgenden Befehlen nachträglich möglich sein:

ucr set ucc/image/download/url?"http://download.univention.de/download/ucc-images/" ucr set ucc/pxe/image?ucc-1.0-rev2-desktop-image.img ucc-image-download -s ucc-1.0-rev2-desktop-image.img.spec

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen

Danke für die Antwort und den Tip mit dem postinstall. Wenn ich das Skript manuell aufrufe, bekomme ich eine Fehlermeldung:

[code]# /var/lib/dpkg/info/ucc-1.0-rev2-desktop-image.postinst
Not updating ucc/image/download/url
Not updating ucc/pxe/image
–2013-10-09 15:40:30-- http://ucc-images.software-univention.de/download/ucc-images//ucc-1.0-rev2-desktop-image.img.spec
Resolving ucc-images.software-univention.de… 85.214.27.218, 2a01:238:43b3:da00:516f:fc92:a5f:d5d3
Connecting to ucc-images.software-univention.de|85.214.27.218|:80… connected.
HTTP request sent, awaiting response… 200 OK
Length: 725 [text/plain]
Saving to: “/tmp/tmp9S2XOY/ucc-1.0-rev2-desktop-image.img.spec”

100%[======================================>] 725 --.-K/s in 0s

2013-10-09 15:40:30 (64.5 MB/s) - “/tmp/tmp9S2XOY/ucc-1.0-rev2-desktop-image.img.spec” saved [725/725]

Not enough free diskspace to download the image
Needed: 3122678814
Available: 2614198272[/code]
Ganz offensichtlich reicht der Plattenplatz nicht aus, aber leider sieht man diese Meldung nirgendwo, weder im UDM noch bei einem “univention-install ucc-desktop-image”. Und für dpkg ist das postinst-Skript trotz des Fehlers auch korrekt ausgeführt worden, das Paket wird als installiert und konfiguriert angezeigt, auch in /var/log/dpkg.log findet sich kein Fehler. Die Nutzer wissen also nicht, was schief gelaufen oder wo das Problem ist.

Hallo,

vielen Dank für Ihren Hinweis, ich habe dies entsprechend weitergegeben.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen

Mastodon