Timeout der Weboberfläche beim UCS 4.0

german

#1

Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht über den Registry-Key “umc/web/timeout” und dem Wert 3600 (Sekunden = eine Stunde) den Timeout der Management Console zu verändern, aber leider hat auch nach einem Neustart der Management-Konsolen-Dienste dies nichts bewirkt und man fliegt nach 5 Minuten Inaktivität raus.
Funktioniert dieser Key nicht mehr in der 4er, oder heißt der Schlüssel nun anders?

MfG,
Christian Frey.


#2

Hallo,

ich vermute Sie möchten die folgenden UCR-Variablen setzen:
umc/http/session/timeout
After this time period in seconds the browser session is automatically closed and a renewed login is required. If the variable is unset, 300 applies (i.e. five minutes).
Categories: management-umc
umc/module/timeout
The Univention Management Console opens various processes for its modules (e.g. for user management). If a module isn’t used for the time period configured here, the process is terminated and automatically restarted if the module is opened again.
Categories: management-umc

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen


#3

Danke,

ich werde mal testen, ob es damit funktioniert …
ich war eigentlich der Meinung, ich hätte das schon auf einem Server einmal erfolglos versucht …

Gruß, Christian Frey.


#4

[quote=“Petersen”]Hallo,
ich vermute Sie möchten die folgenden UCR-Variablen setzen:
[/quote]

Ich vermute, der OP wollte ursprünglich sein Timeout Problem lösen, ich weiß nicht, warum Sie was anderes vermuten :wink:

Genau die gleiche Frage interessiert mich aber auch.
Setzen von umc/http/session/timeout = 6000 allein hat nichts bewirkt, obwohl die Beschreibung der Variable genau die gewünschte Wirkung suggeriert.
Setzt man zusätzlich noch umc/module/timeout hoch genug, scheint das Problem gelöst zu sein.