Tester für Migrationsskript Zarafa -> Kopano gesucht

german

#1

Hallo liebe Univention Nutzer,

das in den Kopano Apps angekündigte Migrationsskript (naja eigentlich ist es ein Debian Pakete, welches aus mehreren Skripten besteht) ist nun soweit fertig und hat sich beim Einsatz unter Laborbedingungen bereits bewährt. Nun seid ihr gefragt liebe Anwender!

Bevor ich das Skript auf die breite Bevölkerung loslassen möchte ich gerne noch ein paar weitere Erfahrungsberichte einsammeln. Wer also Interesse am Test des Skriptes hat möge mich bitte unter feedback at kopano dot com kontaktieren und ich lasse ihm das Paket inkl der aktuellen Dokumentation zukommen.

Ich freue mich schon auf hoffentlich zahlreiche Mails.


Zarafa nach Kopano
#2

Gibt es schon eine Idee, wann das finale Release vom Migrationsscript zu erwarten ist?


#3

Das hängt maßgeblich von der Anzahl der Tester und deren Feedback ab.

Ich könnte mir aber vorstellen das Skript mit einem allgemeinen Paketupdate Ende Dezember/Anfang Januar mit herauszugeben. (Mit mehr Feedback kann es aber natürlich schneller kommen)


#4

Ab welcher Zarafa Version funktioniert das Script?
Wir haben hier noch ein Zarafa 7.1.14 am Laufen. Muss ich das erst auf 7.2.X bringen oder würde das auch direkt funktionieren?

Falls es auch von 7.1 geht dann kann ich das gerne mal in einer Testumgebung probieren.

viele Grüße

Ingo


#5

Hallo Ingo,

theoretisch sollte es auch mit 7.1 funktionieren, explizit getestet habe ich diese Kombination aber bisher nicht. Eine Doku zum Skript gibt es mittlerweile unter wiki.z-hub.io/display/K4U/Migra … Kopano4UCS, das benötigte Paket kann ich gerne nach einer Mail an feedback at kopano punkt com per Mail zuschicken.


#6

Gute Nachrichten,

der Code des Skriptes sind nun soweit fertig. Ich mache gerade noch ein paar letzte Änderungen und werde das Update dafür dann hoffentlich noch heute zu Univention pushen. Damit sollte das Skript dann voraussichtlich noch diesen Monat allgemein zugänglich sein.


#7

Hallo,

hatte einige Zeit keine Zeit um an meinem privatem Server zu spielen. Werden noch Tester benötigt? Ich hab allerdings lediglich eine sehr überschaubare aktive Userzahl: Mich… :wink:

Gruß vom Rübenberge
Andreas


#8

Hallo Andreas,

für den Moment würde ich dich auf die allgemeine Verfügbarkeit vertrösten wollen.


#9

Hallo an alle,

mit univention.com/2016/12/kopa … -center-3/ ist das Skript nun allgemein verfügbar. Es gab keine weitere Kopano Updates.


#10

Hallo allerseits,

auf welche Weise wird das Script ausgelöst? Gibt es eine Anleitung, mit der man sich vorab befassen kann?

Schöne Grüße,
Björn


#11

Hallo Björn,

näheres zur Migration findest du unter wiki.z-hub.io/display/K4U/Migra … Kopano4UCS. Dieser Link wird ebenfalls angezeigt, wenn die Kopano Core App installiert wurde.