Synapse (matrix) und Element (riot) Installationsschwierigkeiten

Hallo zusammen,

gerade versucht die Anwendungen oben zu installieren:

  1. beide Apps lassen sich nicht auf einem Server installieren, auf dem auch OX läuft. Das macht evtl angesichts dessen, was OX alles noch vor hat im selben Markt auch Sinn? Port 8008 und 8009 sind auf jeden Fall schon belegt.
  2. Angesichts der Wichtigkeit des Servernamens bei Matrix wäre es schön, wenn man diesen bei der Installation angeben könnte. Sollte man sich an die Domain-Name-Policy halten und die UCS-Domäne int.domain.tld nennen - und also Servernamen entsprechend server.int.domain.tld - so wird der Matrix-Servername int.domain.tld daraus.

Hat schon jmd. den Durchblick, ob/wie man mit einer entsprechenden docker-compose.overwrite.yml da eingreifen kann? Meine Versuche sind gescheitert. Und nachträgliches Ändern scheint wirklich nicht möglich. Zumindest hat Element nach Änderungen bei Matrix in docker-compose.yml und homeserver.yaml und Neustart immer noch tapfer den Matrix-Server int.domain.tld gefunden. Wo? LDAP oder postgres? Zweiteres eher?

Vielleicht war es auch einfach nur zu heiß heute,
Bernd

Mastodon