SuiteCRM-Installation schlägt fehl, vermutlich ein LDAP-problem

Hallo Forum,

ich krieg hier so langsam graue Haare. Ich hatte SuiteCRM unter 4.1 schon einmal installiert; beim Upgrade auf 4.2 wurde ich zur Deinstallation aufgefordert. Das hab ich gemacht; kein Problem, da ich die Software noch nicht produktiv genutzt habe.

Jetzt bin ich auf ein VM-Image aufmerksam geworden, das als “Univention App” bezeichnet wurde, und habe das gestartet und (vermeintlich) erfolgreich eingerichtet. Nur: von SuiteCRM nichts zu sehen.

Der Versuch einer manuellen Installation scheitert beim “Registrieren” eines LDAP-Schemas, wenn ich das richtig verstehe:

Registering schema /usr/share/univention-appcenter/apps/digitec-suitecrm/digitec-suitecrm.schema
INFO: No change of core data of object digitec-suitecrm.
No modification: cn=digitec-suitecrm,cn=ldapschema,cn=univention,dc=mein,dc=lan

WARNING: cannot append digitec-suitecrm to appidentifier, value exists
No modification: cn=digitec-suitecrm,cn=ldapschema,cn=univention,dc=mein,dc=lan

Waiting for activation of the extension object digitec-suitecrm:…ERROR
ERROR: Master did not mark the extension object active within 180 seconds.
Registering schema file /usr/share/univention-appcenter/apps/digitec-suitecrm/digitec-suitecrm.schema failed
Aborting…
Going to remove SuiteCRM (7.9.4)

Ich hab das ganze auch noch auf einem anderen UCS-Backup-DC probiert, ebenfalls mit dem genannten Ergebnis.

Hat jemand einen Schimmer, was man da machen kann?

Danke im Voraus,

Christian

Hallo,

vermutlich liegt es daran, das die SuiteCRM App schon einmal in einer alten Version installiert war. Bitte einmal auf dem UCS Master in der /var/log/univention/listener.log schauen, ob es konkrete Fehlermeldungen bzgl “Registering schema file” gibt. Das Schema wird über einen LDAP Listener direkt in die LDAP Konfig geschrieben. Das kann schief gehen, wenn z.B. noch ein alten Schema existiert und dann bestimmte Attribute doppelt definiert werden.

Es kann gut sein, dass auf dem UCS Master noch ein Paket suitecrm-schem installiert ist (dpkg -l| grep schema). Dieses müsste dann ggf. vorher deinstalliert werden.

VG
Felix

Mastodon