Strukturen unterhalb Schul-OU

Hallo,
bin jetzt mit den RSAT-Tools (GPMC, DSA) auf dem School-DC als Administrator unterwegs. Dabei vermisse ich den “Einblick” in die im UMC im LDAP-Baum gegebenen Strukturen unterhalb der Schul-OU (also Computers, Users, Printers, etc.). Zwar wird die OU selbst unterhalb der Domäne angezeigt, kann in der Baumansicht aber nicht “expandiert” werden und bleibt so unzugänglich.

UCS 3.1-1, ucs@school 3.1rev2-1 Zugriff über Win7 Pro N Deutsch, 32-Bit SP1 mittels aktueller RSAT-Installation.

Die Beispiele in der ucs@school-Doku helfen auch nicht weiter, da ich daraus nicht entnehmen kann ob die Struktur Schul-OU z.B. in der GPMC zugänglich ist. Auch eine Screenshot oder eine Aufzählung der ggf. schon eingerichteten Domänen-Gruppenrichtlinien wäre sicherlich hilfreich.

Ich vermute ein Berechtigungsproblem, weiss aber nicht wie und wo Berechtigungen auf LDAP-Strukturen einzusehen sind.

Grüsse

Hallo,
ich bin inzwischen dahintergekommen, dass unterhalb der OU-Schule Container statt weiterer OUs für Users, Computers etc. verwendet werden. Die sieht man natürlich nicht im gpmc. Im DSA lassen sie sich einblenden. Da ich das bisher so im AD-Umfeld nicht gewohnt war, muss ich jetzt sehen, wie ich die GPO-Zuweisung z.B. über Gruppen differenziert anbringen kann.

Grüsse aus Hannover

Mastodon