SSL Zertifikate installieren

Hallo

Mein OX ist über eine Subdomain erreichbar. Und möchte gern, meine SSL Zertifikate im OX Server installieren. Kann man die SSL zertifikate über euren Web Gui installieren oder muss ich dies über die Konsole machen?

Wie muss ich das anstellen. Habe nämlich einen Wilcard SSL Zertifikate für meine Domain. Und ich möchte nicht, das immer ein Fehler kommt, wenn ich auf meinen ox Server zugreife.

Und noch eine frage zum Backup. Gibts eine Backup möglichkeit die ich nutzen kann? Ich hab bei der Installation die möglichkeit Backup Pakete zu installieren, aber finde keinen Menü Punkt für Backup… Bitte um Hilfe… Danke.

Hallo,

ich habe zu diesem Thema unter der folgenden Adresse einen SDB-Artikel erstellt: sdb.univention.de/1191

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Hallo,

dazu hätte ich noch eine Frage.

Wir haben unsere Zertifikate laut ihrer Anleitung erfolgreich installieren können,
würden aber gern bspw. auch den Apachen die ganze Zertifikats-Kette bis zu unserer Wurzel-CA
über die Direktive “SSLCACertificateFile” ausliefern lassen (um das “Gemecker” auf bei den
Clients zu unterbinden).

Wenn wir das richtig überblicken gibt es aber dafür aber (noch) keine UCS-Variable?

Könnten sie bitte einen Hinweis geben, wie man das auf die richtige Art und Weise
für genau die in ihrem Artikel beschriebenen Dienste implementiert?
Wir wollen vermeiden, die Template-Files zu ignorieren und einfach “hart” in den Konfig-Dateien herumzuschreiben…

Vielen Dank
Andreas Donath

Hallo,

die Option “SSLCACertificateFile” kann derzeit nicht per UCR Variable gesetzt werden. Eine entsprechende Anpassung können Sie entweder direkt in der Konfigurationsdatei oder im entsprechenden Tamplate vornehmen.
Bitte beachten Sie das angepasste UCR-Tamplates bei UCS-Updates nicht überschrieben werden. Ggf. neue verfügbare Versionen der Templates müssen daher nach einem Update manuell eingepflegt werden (der Befehl “univention-check-templates” listet betroffene Templates auf).

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Hallo

Ich habe das wie nach der Anleitung installiert. Es geht mir in erster Linie nur um denn Apache2.

ich habe diese beiden zeilen unter /etc/apache2/apache2.conf hinzugefügt. Und dann habe ich denn Apache2 neu gestartet. Nun kommt dieser Fehler:

Invalid command ‘ucr’, perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration

In welcher Konfiguration Datei muss ich diese beiden Zeilen einfügen?

ucr set apache2/ssl/certificate="/etc/myssl/cert.pem"
ucr set apache2/ssl/key="/etc/myssl/private.key"

Ich habe die beiden Zertifikate auch erstellt. Nur klappt das nicht… Bitte um Hilfe. Danke

Die beiden Zeilen mußt du in der Kommandozeile ausführen.

Mastodon