SSH-Verbindung zu anderem UCS-Server fehlgeschlagen


#1

Hallo,

ich bekomme beim Systemcheck folgenden Fehler:
Die SSH-Verbindung zu mindestens einem anderen UCS Server ist fehlgeschlagen. Die folgende Liste zeigt die betroffenen entfernten Rechner und den Grund für die fehlgeschlagene SSH-Verbindung.

master.mysite.com - [Errno None] Unable to connect to port 22 on 192.168.3.5
backup.mysite.com - [Errno None] Unable to connect to port 22 on 192.168.3.77

Ich habe den sshd auf beiden Systemen auf einen anderen port gesetzt und diesen in der Firewall geöffnet.
Der ssh-login von anderen Rechnern klappt probemlos.
Muss ich den ssh-port noch woanders umstellen?

Viele Grüße
RK


#2

Hallo RK,

man kann einen anderen Port für bestimmte Hosts angeben, indem man eine Datei ˜/.ssh/config anlegt und dort einträgt:

Host master.mysite.com 
    Port 4711

An Ihrer Stelle würde ich aber eher davon absehen, einen anderen Port für ssh Verbindungen zu nutzen. Denn 1.) gibt es meiner Erfahrung nach noch einige andere Stellen, an denen eine entsprechende Verbindung hergestellt werden soll - was dann nicht klappt.
2.) Bringt die Wahl eines anderen Ports aus Sicherheitsgesichtspunkten keinen wirklichen Vorteil.

lG
Sebastian