Guten Morgen!
Das ist mein erster Post, also möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Ralf, bin knapp über 40 Jahre alt, habe seit gut 20 Jahren mit Linux zu tun (privat Windows-free seit 2005) und bin in einem saarländischen Systemhaus als DevOps Engineer tätig.
Nun wurde ich beauftragt, mögliche Verzeichnisdienste zu evaluieren, die uns vom hausinternen AD unabhängig machen. Ziel soll sein, dass wir, d.h. meine Abteilungskollegen und ich, uns nicht mehr wie bisher von unseren Desktops auf die Produktiv-VMs mit einem generischen User und Passwort anmelden. Wir wollen personalisierte User, die sich per SSH-Key anmelden. Bisher wurde der generische User und sein Pubkey per Chef auf die VMs verteilt, es wäre durchaus denkbar, dass wir dort unsere User mit unseren Pubkeys verwalten. Aber auch davon wollen wir -wenn möglich- weg.
Einen UCS habe ich installiert und gemäß Anleitung ein paar Ubuntu-VMs hinzugefügt, ebenso einige Testuser. Hat soweit alles problemlos funktioniert. Auch der Login von meinem Desktop in eine VM mit einem der Testuser-Accounts funktioneirt, allerdings nur mit Passwort. Ist dort das home für den User noch nicht vorhanden, wird es erstellt. so weit, so gut.
Allerdings würden wir gerne davon absehen, jedesmal beim deployen einer VM sämtliche User von Chef anlegen zu lassen und die Pubkeys zu verteilen. Das soll der zentrale Verzeichnisdienst erledigen.
Und hier kommt dann meine erste Frage: Im Benutzerregistrierungsformular habe ich dazu in den “Erweiterten Einstellungen” zwar die Möglichkeit gefunden, einen Key im DER Format hochzuladen. Wir haben allerdings eh schon eigene Schlüssel (generiert mit ssh-keygen) und würden die auch gerne weiterverwenden. Zum anderen werden privatre Schlüssel im DER eben nicht gespeichert; mir ist momentan nicht klar, ob und wenn ja, was dann in /home/<mein_user>/.ssh/authorized_keys stehen würde.
Hier: Ssh login ohne Passwort
ist davon die Rede,dass auf einem Zielsystem, sprich: ein der Produktiv-VMs, der User bereits vorhanden sein muss. Wie gesagt: die Userverwaltung würden wir gerne aus Chef rausziehen und es bspw. durch UCS erledigen lassen. Nach dem Erstlogin wird zwar /home/<mein_user> angelegt, allerdings ohne ~/.ssh/authorized_keys
Hier: http://docs.software-univention.de/handbuch-4.1.html#computers:SSH-Zugriff_auf_Systeme
ist davon die Rede, dass die Kennwortabfrage für root ausgeknipst werden kann, dass die Authentifizierung mittles Pubkey geschieht. Nur: woher kennt UCS den Pubkey von root? Wie kann ich UCS dazu bringen, genau das selbe (wenn ich es richtig verstanden habe) für non-root User zu tun?
Ist es möglich meine id_rsa.pub irgendwie dem UCS mitzugeben, damit er diese dann beim (Erst-)Login in die VM in mein home schreibt?
Im Vorraus schon einmal vielen Dank für Antworten und Tipps.
mfG
Ralf