Spamassassin und ALL_TRUSTED

mail
german

#1

Hallo,

ist es möglich, trusted_networks in der local.cf von Spamassassin über basconfig/ucr zu setzen?
So wie ich das sehe, wird diese Datei gar nicht von univention verwaltet, richtig?

Gruß
Michael Heide


#2

Hallo,

[quote=“heide”]ist es möglich, trusted_networks in der local.cf von Spamassassin über basconfig/ucr zu setzen?
So wie ich das sehe, wird diese Datei gar nicht von univention verwaltet, richtig?[/quote]

Das ist richtig. Diese Datei wird nicht über Univention Baseconfig (bzw. ab UCS 2.0 Univention Configuration Registry genannt) verwaltet. Überprüft werden kann so etwas auch in dem unterhalb von /etc/univention/templates/files/ nach einem Template für diese Datei gesucht wird. In diesem Fall müsste diese Datei /etc/univention/templates/files/etc/spamassassin/local.cf heissen. Alternativ könnte auch ein Verzeichnis /etc/univention/templates/files/etc/spamassassin/local.cf.d existieren, wenn sich das Template für diese Konfigurationsdatei aus mehreren Teilen zusammensetzt.

In der Regel sollte auch in allen Konfigurationsdateien am Anfang eine Warnung stehen, wenn diese durch Univention Configuration Registry verwaltet werden. In dem Text wird dann auf das entsprechende Template verwiesen, welches stattdessen bearbeitet werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Büsching