hab hier einen UCS Master und einen Memberserver. Auf dem Memberserver habe ich über das Webinterface zwei Sambafreigaben angelegt. Die wurden im LDAP creiert und sind auch mit dem Befehel udm shares/share list sichtbar. Nur wurden keine Ordner unter /home erstellt. Fehlt mir da was? Benutze hier aktuelle UCS 4.4.
Nachtrag… ist jetzt vermutlich blöd… aber ich habe gerade bemerkt das auf dem Memberserver gar kein Samba drauf ist. Hab nun gleich nochmal das Handbuch durch gesehen. Und Memberserver werden explizit dafür angepriesen für Freigaben zu agieren. Und ja man kann die auch dafür auswählen. Jetzt war es für mich schon logisch das wenn sie auswählbar für Freigaben sind, auch die Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. Ok. Nun einfach mit apt, Samba nach installieren, oder wie?
Ok, ich sprich mit mir selbst weiter. Komisch, kaum verfasse ich nen Beitrag komm ich auch zur Lösung
Ich hab nun 3 Freigaben zum Test angelegt. Eine davon gehört einem Benutzer, und die andere ist auf rwrwrw also 777 gesetzt. Trotzdem kann ich auf keine von den Freigaben zugreifen. Habs von Windows10 und Linux (KDE Neon) probiert. Mit keinem Benutzer kommt man drann. So sieht die Freigabe aus:
[usertest]
include = /etc/samba/shares.conf.d/Dokumentenverwaltung
inherit acls = Yes
map acl inherit = Yes
path = /home/usertest
read only = No
vfs objects = acl_xattr
[Dokumentenverwaltung]
create mask = 0770
directory mask = 0770
force create mode = 0770
force directory mode = 0770