ich möchte von einem Accesspoint via SNMP werte abfragen,
dies habe ich über den MIB-Browser auch abrufen und aussuchen können.
über .1.3.6.1.4.1.41112.1.4.7.1.3.1.220.159.219.78.103.133 könnte ich also den Signalpegel abfragen.
Wenn ich über Konsole eine Abfrage machen:
snmpwalk -c public -v1 192.168.1.101 .1.3.6.1.4.1.41112.1.4.7.1.3.1.220.159.219.78.103.133
erhalte ich auch das Ergebnis: “INTEGER: -57”
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich habe in der Datei
/etc/nagios3/commands.cfg folgenden Befehl hinterlegt:
und habe in der Web-Admin-Oberfläche von Nagios-UCS dem jeweiligen HOST diesen Check mit dem Plugin-Aufruf “check_unifi_signal” zugewiesen!
ich erhalte im Nagios jedoch immer nur das Ergebniss: (null)
Wie gesagt, ich würde zuächst die Kommandozeile auf der Shell probieren.
Damit erspart man sich dass laufende neu starten vom Nagios und man hat ggf. die Chance, etwas mehr über Fehler zu erfahren.
Entweder, Sie haben einen Fehler in der Kommandozeile oder - aus meiner Erfahrung eher unwahrscheinlich - das Plugin ist defekt.
Wenn Sie sich wirklich sicher sind, dass Sie auf der Kommandozeile alles richtig eingegeben haben, könnten Sie das Paket nagios-plugins-standard neu installieren (univention-install --reinstall).
Wenn man Inkonsistenzen mit Paketen befürchtet, sollte man auch mal schauen, ob der Paketstatus in Ordnung ist (dpkg -C). Zu dem Thema gibts hier etliche Threads.
Ich gebe an dieser Stelle keine Garantie, aber erstens hab ich die Neu-Installation heute mal selbst probiert (mein Nagios läuft noch) und zweitens ist im zu installierenden Debian-Paket neben den Dateien nur ein sehr übersichtliches postinst, welches nicht sehr gefährlich aussieht.
Ein Supporter würde an dieser Stelle wahrscheinlich sagen: “Wir empfehlen, die Schritte zuvor auf einem Testsystem durchzuführen”.