SMTP Client bring Relay access denied und LDAP fehler

Hi Leute,

hatte heute auch das Problem dass bei einem SMTP Client (Mac und Windows) immer solche fehler kamen

May 13 12:45:11 ucs postfix/smtpd[9776]: NOQUEUE: reject: RCPT from xxx.dyndns.org[xx.xx.xx.xx]: 454 4.7.1 <info@xxx.de>: Relay access denied; from=<xx@xxx.yyy> to=<xxx@xxx.xx> proto=ESMTP helo=<[x]>

und

May 13 13:01:20 ucs kopano-server[13137]: Authentication by plugin failed for user "xxx": Trying to authenticate failed: Failure connecting any of the LDAP servers; username = xxx
May 13 13:01:20 ucs kopano-server[13137]: LDAP (simple) bind on uid=x,cn=users,dc=xxx,dc=local failed: Invalid credentials

In diesem Fall dind die Secrets und Credentials zu prüfen.
Sollten diese stimmen mal den Port 587 probieren.
In dieser version ist wohl per default Authentifizierung für Ports 25 und 465 nicht aktiv.

Die LDAP Fehler treten weiterhin auf so lange der SMTP Client aktiv ist, funktioniert aber.
Habt ihr eine Idee?

Hallo @cpzengel,

beim versenden via SMTP kann ich nicht helfen (nutze ich selbst nicht) aber die beiden Logmeldungen haben keinen direkten Zusammenhang. Die erste Meldung kommt vom MTA (Postfix) weil es eine Mail nicht verschicken konnte.

Bei der zweiten Meldung hat jemand beim Login in z.B. der WebApp das falsche Passwort benutzt.

Die Kopano Meldung kam dann nicht mehr, ggf. das defekte Deskapp, die hatte ich gelöscht
Was die Login Meldung angeht, UCS geht nur noch auf 587 bei default Installation, 25 und 465 gehen für Clients nicht mehr!

Mastodon