SMS-Benachrichtigung von Nagios

german

#1

In der Dokumentation wird die Angabe einer Telefonnumer erwähnt, an welche Nagios-Benachrichtigungen als SMS versandt werden können:

[quote]5.4.2 Nagios
Für Nagios kann hier eine Telefonnummer angegeben werden. Damit schickt Nagios die Events
nicht nur an eine E-Mail Adresse, sondern ebenfalls als SMS an ein Mobiltelefon. Weitere Hinweise
dazu sind in der Nagios Dokumentation [12] zu finden.[/quote]

In der Nagios-Dokumentation sind jedoch keine weiteren Informationen über die SMS-Benachrichtigung zu finden.

Welche GSM-Modems werden unterstützt, wo können sie ggf. eingebunden und konfiguriert werden?

Können auch sogenannte E-Mail-To-SMS-Dienste genutzt werden, d.h. können die Benachrichtigungsmails per Template so angepasst werden, dass z.B. die Telefonnummer im Betreff als erstes angezeigt wird (einige Mail2SMS-Gateways benötigen diese Einstellung)?


#2

Hallo,

Sie schrieben:

Das stimmt, ich habe dazu einen Bug angelegt, somit sollte die Dokumentation angepasst werden:
forge.univention.org/bugzilla/s … i?id=17725

Sie schrieben:

[quote]Welche GSM-Modems werden unterstützt, wo können sie ggf. eingebunden und konfiguriert werden?
[/quote]
Wir haben bisher keine Erfahrungen damit gemacht, vielleicht hilft der folgende Link weiter:
windclimber.net/linux/gsm-modem.pcgi

Sie schrieben:

Das sollte möglich sein. Die Kommandos müssten in der Datei /etc/nagios2/commands.cfg definiert sein. Alternativ kann ein Anbieter wie SMS77 verwendet werden. SMS77 stellt einen SMS-Benachrichtigungsservice mit einer HTTP-API zur Verfügung über den Skriptgesteuert SMS Nachrichten an beliebige Empfänger versendet werden kann. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen SMS77 Webseite: sms77.de/

Mit freundlichen Grüßen
Murat Odabas