SMB-Freigaben teilweise nicht erreichbar

Liebe KonforumistInnen,

ich verzweifel noch… musst gestern mein UCS neu aufsetzen (bitte nicht fragen warum :frowning: ) - habe das wohl hinbekommen. Fahre jetzt wieder UCS 4.3-1 err 229.
Bisher klappten meine SMB-Freigaben super. JETZT nicht mehr.
Folgendes Szenario:
2 User. Beide mit je einer Freigabe.
Bei Freigaben alles gleich aufgesetzt (bis auf den Pfad, der zeigt bei User 1 auf /home/shares/user1 und auf …/user2 bei User 2.
Dennoch kann ich, wenn ich aus Windows 7 aus auf dem Server zugreife (Win-Rechner ist nicht in der Domain) nur die Freigabe für User1 sehen. Die Freigabe für User2 ist nicht verfügbar (im Übrigen auch nicht von anderen (Linux)-Rechnern aus, die ebenfalls nicht in der Domain sind

Hat jemand eine Idee?
VLG
Jimmy

Huhu,

wenn die Freigaben genau so heißen wie die Benutzernamen, so kommt es vermutlich zu Konflikten mit Sambas Mechanismus der Home-Freigabe, die standardmäßig aktiv ist. Dabei wird für den angemeldeten Benutzer automatisch eine Freigabe mit gleichem Namen erzeugt, die das Home des Benutzers (siehe z.B. echo ~username) liefert.

Wenn dieser Mechanismus nicht benötigt wird, so kann er mit der UCR-Variablen samba/share/home ausgeschaltet werden. Neustart von Samba nicht vergessen.

Gruß
mosu

1 Like

Lieber MoSu;)

vielen Dank für Deinen Hinweis. Es müsste doch dann auch funktionieren, wenn ich die angelegten Pfade verändere… Oder? Also /home/shares/abc für User1 und /home/shares/xyz für User2…
(denn möglicherweise brauche ich die /samba/share/home ja noch mal)

Oder gibt es dabei noch etwas zu beachten?
VLG
Jimmy

ja, hat funktioniert. Allerdings musste ich die alte Freigabe löschen und eine neue erstellen. Aber dann war es kein Problem!

Danke Dir, Dein Tipp hat mich auf den richtigen Weg geführt
VLG
Jimmy