Simpler IMAP Mailserver mit Webmail

german

#1

Hallo,
ich bin gerade dabei zu Testzwecken einen UCS 4 aufzusetzen, der rein als IMAP Empfangsserver dienen soll.
hab jetzt auch schon den Mailserver installiert und einfach mal die App Horder installiert.
Das ganze funktioniert über den Horde Webmailer schon mal ganz gut. Mailempfang klappt also bereits wunderbar.

Wenn ich allerdings mit einem alternativen Mailprogramm darauf zugreifen will habe ich folgende Probleme/Phänomene:

  1. das Login ist nicht identisch mit dem Userlogin, ich weiss aber nicht warum das so ist.
    Username in meinem Fall ist technik.terra, damit kann ich mich auch im Horde anmelden und sehe die Mails.
    Wenn ich mich dann via Outlook verbinde akzeptiert er als User aber nur technik als Username, damit klappt dann auch die Anmeldung im Postfach.

  2. wie kann ich Unterverzeichnisse im IMAP Directory anlegen? Outlook und Horde haben da offenbar eine ganz eigene Struktur?
    Mein Ziel wäre es eigentlich von einem Java Job aus auf das Postfach zuzugreifen, dort alle Mails aus dem Inbox ordner zu lesen und dann in einen Unterordner a’la inbox.archiv zu verschieben.
    Allerdings schaff ich es nicht wirklich diesen Unterordner via Horde anzulegen.
    Gibt es evtl. bessere/einfachere Webmailer? Ich hatte mal Roundcube vor Jahren gesehen…

LG, Michael


#2

[quote=“michael.putzinger”]1. das Login ist nicht identisch mit dem Userlogin[/quote]Als Loginname für SMTP/POP3/IMAP sollte die E-mail-Adresse verwendet werden. Dass es bei Horde auch mit dem Usernamen klappt ist eine verwirrende Besonderheit, bitte ignorieren.

[quote=“michael.putzinger”]2. wie kann ich Unterverzeichnisse im IMAP Directory anlegen? Outlook und Horde haben da offenbar eine ganz eigene Struktur?
Mein Ziel wäre es eigentlich von einem Java Job aus auf das Postfach zuzugreifen, dort alle Mails aus dem Inbox ordner zu lesen und dann in einen Unterordner a’la inbox.archiv zu verschieben.
Allerdings schaff ich es nicht wirklich diesen Unterordner via Horde anzulegen.[/quote]In Horde mit rechts-klick auf einen Ordner. Punkte sind im Ordnernamen nicht erlaubt.

[quote=“michael.putzinger”]Gibt es evtl. bessere/einfachere Webmailer? Ich hatte mal Roundcube vor Jahren gesehen… [/quote]Univention liefert und unterstützt nur Horde. Andere Webmailer wie zB Roundcube können aber einfach selbst installiert werden. UCS basiert auf Debian. Der Roundcube Dokumentation kann in diesem Sinne gefolgt werden.

Beste Grüße
Daniel Tröder


#3

Hallo,

ok, das mit dem User versteh ich dann mal :slight_smile:

d.h. einen Ordner lege ich dann mit “Folder Actions” > “Create Mailbox” an?

Kann ich keinen Unterordner bei Inbox anlegen?

LG, Michael


#4

Wenn Sie ein Desktop-E-mail-Programm verwenden, geht das Handling von Ordnern deutlich komfortabler.

Horde sieht das Anlegen von Unterordnern vom Eingangsordner nicht vor, aber es geht trotzdem, indem Sie in Horde z.B. einen Ordner “INBOX/unterordner” anlegen.

Beste Grüße
Daniel Tröder


#5

Hallo,
Vielen Dank, so klappts perfekt und ich kann den Horde webmailer weiternutzen :slight_smile:
Danke!
LG, Michael Putzinger