Shared Mailboxen tauchen immer wieder auf

Hallo,
wir haben einen UCS in der Version 5.2-3 errata311 (ich weis ist nicht ganz aktuell) mit Mailstack installiert und verwenden das Ganze seit mehreren Jahren, immer wieder per Update hochgezogen.
Es wurden kurz nach der Einführung über Horde shared Mailboxen eingerichtet. Horde irgendwann eingestellt - die shared Mailboxen weiterverwendet. Jetzt müssten die jedoch teilweise neu zugeordnet bzw. ganz entfernt werden und da gibt es Probleme. Ich habe mehrere Konten wobei eines sehr hartnäckig ist.
Ich habe mal versuchsweise (vorher snapshot, die Maschine ist virtualisiert) die “überzähligen” shared Mailbxsen im spool Verzeichnis des Benutrzer gelöscht und dann in der subscriptions Datei diese ebenfalls entfernt - und schwupps tauchen die irgendwann wieder auf im Filesystem … (es sind keine Clients verbunden)
Per doveadm habe ich die acl bearbeitet und dafür gesorgt dass auch wirklich nur der Eigentümer überhaupt Rechte hat. Hat zur Folge dass ich im Mailclient (hier Thunderbird per IMAP) die richtige Mailbox bekomme und von einem ehemaligen share die Struktur angezeigt bekomme und die shared Verzeichnisse sind auch wieder da.
Jetzt stellt sich die Frage wie kann ich diese shared Mailboxen sauber entfernen, scheinbar ist mir das ja offensichtlich nicht gelungen.
Das ganze tritt im Verzeichnis
/var/spool/dovecot/private///Maildir
statt da tauchen dann die ganzen shared die Datei subscriptions enthält diese Verzeichnisse auch wieder.
Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich da noch nachsehen kann.
Man könnte das shared auch ausblenden aber ich muss auch noch ein paar Konten per imapsync auf eine Mailcow verschieben und da taucht dann der Unfug auch wieder auf.

Danke und Gruß,
Stefan

P.S.: die /var/lib/dovecot/shared-mailboxes ist leer!