Shared mailbox in OX. Send and receive

Hallo zusammen,

Ich habe die OX auf einem UCS 5.0.3 (Replica-Node) installiert. Die Einrichtung hat ohne Probleme funktioniert. Wir haben ein allgemeine Mail-Adresse (office@unseredomain.de).

Diese ist unter dem UCS-Benutzer ‘office’ eingerichtet und ein Fetchmail Single-Drop holt die Mails beim Provider ab und legt sie im Postfach ab. Das funktioniert auch. Wir können uns in OX als Benutzer ‘office’ anmelden und Mails empfangen/senden.

Sich jedes mal im Web-UI mit diesem Benutzer anzumelden ist umständlich. In anderen Groupware-Systemen konfiguriere ich in solchen gemeinsamen Mailboxen einen Stellvertreter und binde das gesamte Konto unter den Benutzern ein die damit arbeiten sollen. Diese Funktionalität habe ich in OX jedoch nicht gefunden.

Wie kann man dies in OX umsetzen?

Mein erster Versuch bestand darin mich mit ‘office’ in OX anzumelden und den Posteingang sowie den Gesendet-Ordner freizugeben. Anschließend habe ich diese bei einem Benutzer der damit arbeiten soll eingebunden.

Wenn ich dann mit diesem Benutzer (nicht office) in den Posteingang von ‘office’ wechsle sehe ich die eingegangenen Mail und wenn ich auf “Antworten” klicke wird auch versucht mit ‘office@unseredomain.de’ zu senden was jedoch mit Fehler abbricht. Wenn ich eine neue Mail verfasse habe ich keine Möglichkeit unter der Identität von ‘office’ zu senden.

Im Forum habe ich einen sehr alten Beitrag gefunden dass es wohl über einen gemeinsamen IMAP-Ordner funktionieren würde. Hat jemand einen Tipp für mich ob und wie ich diese Funktionalität in OX umsetzen kann?

Mit den besten Grüßen
sven

Mastodon