Sendebeschränkung bei Mailinglisten

mail
german

#1

Hallo,

wie ich das sehe, ist die Sendebeschränkung bei Mailinglisten nur mit Benutzern und Gruppen machbar oder gibt es eine Möglichkeit, die Sendebeschränkung so zu setzen, dass nur die Eingetragenen senden dürfen, aber eben auch die externen Email-Adressen? Im Prinzip so, wie man es bei mailman einstellen kann. Das wäre ziemlich genial, weil man dann alles via UCS verwalten könnte und nicht zusätzlich ein Konstrukt wie mailman einsetzen müsste, dass man dann wieder umständlich in die LDAP-Umgebung integrieren müsste. Lieber alles aus einem Guss.

Viele Grüße und schöne Weihnachten,

Roman


#2

Externe Email-Adressen können zZ nicht zur Überprüfung verwendet werden. Ich habe einen Feature-Bug aufgemacht um dies zu ändern: forge.univention.org/bugzilla/s … i?id=40349 Wann oder ob dieser bearbeitet wird kann ich nicht sagen!

Mailman bringt aber viele Vorteile für eine Mailingliste mit, die das UCS Mailsystem nie bieten wird:

  • Einstellungen pro Liste der Mailgröße etc.
  • Einstellungen pro Liste von Adressen die nicht Mitglieder sind aber trotzdem senden dürfen
  • Aufbewahrung und Verwaltung von abgelehnten Mails (zu groß, nicht-Mitglieder) statt einfache Zurückweisung per SMTP
  • Delegierung der Verwaltung an nicht-Admins pro Liste
  • etc

Wenn Sie Mailinglisten mit Firmen-Externen haben und diese beschränken wollen, werden Sie leider auf eine separate Software ausweichen müssen.

Beste Grüße und guten Rutsch
Daniel Tröder