Seltsame HTTP-Referrer-Meldung in der UCS-Weboberfläche für alle Unterbereiche außer dem Hauptmenü

Betrifft: Univention Primary Directory Node 5.2-5:

Ich bin nicht täglich in der Web-UI. Könnte nicht mal sagen wann das letzte mal.
Heute will ich einen neuen Benutzer anlegen. Logge mich ein, sehe am Rand eine Notifcation für Updates und will die mal als erstes machen.
Prompt bekomme ich eine Fehlermeldung mit dem Text

Ein Fehler ist aufgetreten:

Interner Server-Fehler: Der Dienst ist momentan nicht erreichbar!

Fehlernachricht des Servers:

Der "Referer" HTTP-Header muss mit "/univention/" beginnen.

Interner Server-Fehler: Der Dienst ist momentan nicht erreichbar!

Fehlernachricht des Servers:

Der "Referer" HTTP-Header muss mit "/univention/" beginnen.

Ok, denke ich machste mal das Update von der Kommandozeile aus aber nach einem univention-upgrade, was nur ein paar Pakete und einen neuen Linux-Kernel installierte musste ich mich in der Web-Ui wieder neu anmelden aber diese Fehlermeldung bleibt bestehen.

Ich habe dann noch (wegen des neuen Kernels) den ganzen Server neu starten lassen aber das hat ebenfalls nichts an der Meldung geändert.

Wenn ich in die Web-UI-URLs schaue enthalten die alle “/univention/” als ersten Teil des “Pfades”

In der Konsole werden diverse URL mit Pfaden /univention/command/updater/* mit Status 503 beantwortet, wenn ich in die Software-Aktualisierung gehe.

Gehe ich in die Benutzerverwaltung gibt es ebenfalls reichlich URL mit 503. Die Pfade gehen in Richtung /univention/command/udm/*

Kann sich (und mir) das jemand erklären?

Nachtrag: In den Logs konnte ich beim Versuch auf die Benutzer-Liste zuzugreifen diese Einträge beobachten:

==> management-console-module-udm.log <==
2026-06-11T16:16:27.232758+02:00  PROCESS [722769-188] Received request	| pid=8676 logname=MODULE func=modserver.get:352 method=udm/meta_info username=dom.admin flavor=users/user auth_type= locale=de_DE.UTF-8 umcmodule=udm requester_dn="uid=dom.admin,cn=users,dc=somedomain,dc=eu"
2026-06-11T16:16:27.233237+02:00    ERROR [722769-188] UMC Error: Der "Referer" HTTP-Header muss mit "/univention/" beginnen.	| pid=8676 logname=MODULE func=base.__error_handling:340 umcmodule=udm requester_dn="uid=dom.admin,cn=users,dc=somedomain,dc=eu"
2026-06-11T16:16:27.233712+02:00    ERROR [722769-188] 503 POST /univention/command/udm/meta_info (0.0.0.0) 1.91ms	| pid=8676 logname=tornado.access func=web.log_request:2293 umcmodule=udm requester_dn="uid=dom.admin,cn=users,dc=somedomain,dc=eu"

Ich wollte noch ein Update hinterlassen.
Nach meinem Beitrag gestern habe ich erst einmal Feierabend gemacht.
Ohne die WebUI zu bemühen, habe ich heute Morgen die neuen Benutzer über die Kommandozeile hinzugefügt.
Als ich dann gerade einem Kollegen den Fehler zeigen wollte, war er nicht mehr da.
Lag es am Datum von gestern?
Der Server wurde nach dem Update gestern nicht mehr angefasst. Meiner Meinung nach kann mein Anlegen von Benutzern über die Kommandozeile auch nichts „repariert” haben.
Ich hoffe, das passiert nicht wieder, und niemand kommt jemals auf diesen Thread zurück. Ich habe nämlich leider keine Lösung.