Seit Update auf UCS 3: Probleme DNS-Auflösung lokaler Domain

german

#1

Hallo seit dem Upgrade gibt es unter WIndows 7 Probleme mit der DNS-Auflösung von lokalen DNS-Auflösung. Die Auflösung nur von Hostname geht nciht, die Auflösung von Hostname+Domain geht, aber im Browser kommt trotzdem “Server nicht gefunden”. Eine Neukonfiguration des Netzwerk-Interface behebt das Problem temporär (z.B. durch rausziehen und wiedereinstecken des Netzwerkkabels).

[code]
C:\Users\username>nslookup hostname
Server: dns-hostname.domain
Address: dns-ip

*** hostname wurde von dns-hostname.domain nicht gefunden: Non-existent doma
in.

C:\Users\username>nslookup hostname.domain
Server: dns-hostname.domain
Address: 192.168.10.202

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Name: hostname.domain
Address: host-ip[/code]

EDIT: Irgendwann funktionierst auch plötzlich ohne zutun


#2

Ich hab mal noch was gegooglet und nach dem hier die DNS-Einstellungen bearbeitet und einen Domain-Fremden DNS-Server entfernt (der stand allerdings erst an 3. Stelle). Mal schauen ob es das war


#3

Das war es wohl tatsäschlich. Aus irgendwelchen Gründen hat das Windows wohl zeitweilig auf den externen DNS umgeschaltet.