Seit Update auf UCS 3: Probleme DNS-Auflösung lokaler Domain

Hallo seit dem Upgrade gibt es unter WIndows 7 Probleme mit der DNS-Auflösung von lokalen DNS-Auflösung. Die Auflösung nur von Hostname geht nciht, die Auflösung von Hostname+Domain geht, aber im Browser kommt trotzdem “Server nicht gefunden”. Eine Neukonfiguration des Netzwerk-Interface behebt das Problem temporär (z.B. durch rausziehen und wiedereinstecken des Netzwerkkabels).

[code]
C:\Users\username>nslookup hostname
Server: dns-hostname.domain
Address: dns-ip

*** hostname wurde von dns-hostname.domain nicht gefunden: Non-existent doma
in.

C:\Users\username>nslookup hostname.domain
Server: dns-hostname.domain
Address: 192.168.10.202

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Name: hostname.domain
Address: host-ip[/code]

EDIT: Irgendwann funktionierst auch plötzlich ohne zutun

Ich hab mal noch was gegooglet und nach dem hier die DNS-Einstellungen bearbeitet und einen Domain-Fremden DNS-Server entfernt (der stand allerdings erst an 3. Stelle). Mal schauen ob es das war

Das war es wohl tatsäschlich. Aus irgendwelchen Gründen hat das Windows wohl zeitweilig auf den externen DNS umgeschaltet.

Mastodon