Schuelerimport csv

Hallo,
wir verwenden die UCS-school in der neuesten Version.
Bisher haben wir den Schuljahreswechsel und die Nutzerpflege über den den „einfachen“ csv-Nutzer-Import über die UMC erledigt. Diese Funktion wurde vom „Benutzerimport“ abgelöst. Der neue Importmechanismus legt eine record_uid zu Grunde.
Die in den vergangenen Jahren importierten Schüler verfügen bei uns nicht über die notwendige record_uid. Alle an diese record_uid geknüpften Mechanismen funktionieren leider nicht.
Wie kann ich hier am besten vorgehen, um die bisher importierten Schüler für den neuen Importvorgang „fit“ zu machen?
Viele Grüße
Torsten

Hallo,

der legacy Kommandozeilen-Import kann mit den CSV-Dateien die das alte UMC-Modul verwendete umgehen. Es bedarf u.U. der Anpassung der Spalten, aber das müsste man hinbekommen.
Wenn ein Import damit klappt, dann wird dabei die record_uid an die User geschrieben, denn der legacy Kommandozeilen-Import verwendet im Hintergrund den aktuellen Programmcode.
Wenn das also einmal geklappt hat, kann man den neuen Kommandozeilen- oder UMC-Import verwenden.
Der legacy Kommandozeilen-Import ist /usr/share/ucs-school-import/scripts/import_user. Die Dokumentation ist hier: https://docs.software-univention.de/ucsschool-handbuch-4.4.html#school:setup:cli
Die CSV-Datei muss so sortiert sein, wie in Tabelle 5.1. Aufbau der Datenzeilen für den Benutzer-Import beschrieben. Dann einfach ausführen: /usr/share/ucs-school-import/scripts/import_user DATEI.csv
Wenn Sie einein dry-run (keine Änderung des LDAP) durchführen wollen, können Sie dies konfigurieren, indem Sie in /var/lib/ucs-school-import/configs/user_import_legacy.json schreiben: {"dry_run": true}
Auf einem Test-System zu proben ist trotzdem anzuraten.

Beste Grüße
Daniel

Hallo,
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Wo genau muss die CSV-Datei abgelegt sein?
Grüße
Volkhard

Hallo,
danke Daniel für die Antwort. Mit ein paar Test-Daten hat das bei uns geklappt. Einzig der “dry_run” beim legacy-Import zeigt Warnmeldungen, die dann beim eigentlichen Import keine Fehler geben.
@ISSAdmin
Ich habe die csv’s auf den Master kopiert und von dort die Scripte aufgerufen.
Dabei war wichtig, dass die Import-Scipte alle Konfigurationen abfragen (bezüglich des Formats der csv und des Mappings). Lässt man für den neuen Imoprt und den legacy-Import die Konfigurationen beide gleichzeitig angepasst, dann kommen die sich in die “Quere”.
Je nach Import setze ich dann jeweils die nicht benötigten Konfigurationen auf “original”.

Hallo,
Danke für den Hinweis. Alle Konfigurationen abfragen bedeutet alle Einträge wie in der Doku setzen?
Müssen vor dem Improt die Klassen hochgesetzt werden oder geschieht das “automatisch”, wenn Schüler A im letzten Jahr in der 5a und nun im neuen Schuljahr in der 6a ist (er wird ja im Importscript so aufgeführt)?
Danke für eure Hilfe.
Grüße aus Hamburg
Volkhard

Hallo Volkhard,
wenn ich die Ausgaben der Scripte richtig verstehe, gehen die diese alle die Konfigurationen unter „/var/lib/ucs-school-import/configs“ durch.
Das ermöglicht wahrscheinlich ein sehr mächtiges, weitgehend automatisiertes Setup.
Da ich hier nur wenige, kleinere Schulen zu betreuen habe, habe ich das bei uns nicht vollständig konfiguriert, sondern passe jeweils die Konfiguration vor den Importvorgängen von Hand an.
Ich wollte nur sagen, dass sich die bei mir die Einstellungen „user_import“ mit denen „user_import_legacy“ gegenseitig in die Quere kamen. Daher setze ich je nach Importart (legacy oder „neu“) die jeweils andere Konfiguration auf „original“.
Aber wenn man den Umstieg zum neuen Importverfahren geschafft hat, braucht man das natürlich nicht mehr.

Die Scripte erledigen Klassenwechsel und auch anlegen von nicht vorhandenen Klassen automatisch. Genau wie Du es beschrieben hast.
Allerdings hängen an den Klassen ja auch die Klassenfreigaben. Wenn gewünscht ist, die Freigaben mit „hochzustufen“, dann muss man vorher wie im Handbuch beschrieben, den Jahreswechsel durchführen.
Also die Abgänger-Klasse löschen und von der obersten her alle Klassen umbenennen. Den Importcsipt kann man danach drüber laufen lassen.
Einige unsere Schulen passen nicht in das übliche Jahrgangsschema. Hier löschen ich kurzerhand alle Klassen vor dem Import-Script. Der Script legt dann alle Klassen und damit auch die Freigaben neu an.
Viele Grüße
Torsten
PS: Entschuldigung für die nachträglichen Änderungen

Mastodon