Scalix Webmailer

Hallo,
ich wollte mal wissen ob es eine Möglichkeit gibt einen Scalix User anzulegen ohne ihn im UDM anzulegen? Der Hintergrund ist folgender, ich habe viele User die keinen Domainaccount haben sollen, aber den Scalix Webmailer benutzen dürfen. Ich weiß es geht über den SX Admin, aber wie verhält sich der Synctool zu UCS?

vielen Dank

Hallo,
Sie können diese Mailboxen einfach im SAC anlegen. Es findet keine Synchronisation in Richtung UCS statt.
Das Einzige, worauf Sie später achten müssen ist, dass Sie die dort vergebene SMTP-Adresse und Authentication-ID nicht einer in UCS geführten Mailbox vergeben dürfen.

Hallo,

alternativ können Sie die Benutzer im UDM auch ohne Samba/Kerberos-Optionen anlegen, sodass diesem Benutzer dann z.B. die Anmeldung an einem Windows-Rechner der Domäne nicht möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

[quote=“Meybohm”]Hallo,

alternativ können Sie die Benutzer im UDM auch ohne Samba/Kerberos-Optionen anlegen, sodass diesem Benutzer dann z.B. die Anmeldung an einem Windows-Rechner der Domäne nicht möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm[/quote]

Hallo,

danke für die Antworten. Ihre Alternative über den UDM geht nicht, weil die Checkboxen dafür disabled sind.

[quote=“ballett”]
danke für die Antworten. Ihre Alternative über den UDM geht nicht, weil die Checkboxen dafür disabled sind.[/quote]

Das ist derzeit nur beim Anlegen eines Benutzers möglich, nicht aber beim späteren Editieren eines vorhanden Benutzers.

Viele Grüße
Stefan Gohmann

Mastodon