Scalix versendet/emfaengt keine Mails zum/vom ISP

mail
german

#1

Hallo Leute,

Ich habe mal wieder ein Problem mit Scalix.

Ich kann intern alle Mails versenden und empfangen. Was nicht funktioniert ist, dass senden von internen Mail zum ISP.

Genau so habe ich in Scalix keine Moeglichkeit gefunden POP3 Mails vom ISP abzuholen und in die einzelnen Postfacher zu verteilen.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und vieleicht eine Loesung fur mich.

Gruss

Frank


#2

Hallo,

Bei Problemen mit dem Mailversand ‘nach außen’ kann meist durch Logeinträge in /var/log/mail.log herausgefunden werden, was das Problem verursacht. Ein häufiges Problem ist, dass für den Mailversender keine gültige Absenderadresse konfiguriert wurde oder zu einer Zieladresse kein MX-Record gefunden wird. Auch nehmen häufig E-Mail-Provider keine Mails direkt von Mailserver hinter Einwahlleitungen (inkl. DSL) entgegen.

Sollen Mails über einen Smart Host versendet werden, kann dies momentan noch nicht über Univention Baseconfig konfiguriert werden. Unter
scalix.com/wiki/index.php?ti … h_sendmail ist beschrieben, wie die erforderliche Konfiguration vorgenommen werden kann. Eine Integration der notwendigen Einstellungen in Scalix für UCS ist geplant, jedoch noch nicht umgesetzt.

Hierzu kann fetchmail verwendet werden, dass jeweils auf der zweiten UCS-Installation bzw. im aktuellen Security-Update zu finden ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolf Wiegand