Samba4 - Standorte

Hallo,

wir betreiben UCS Server auf verschiedene Standorte. Muss ich auf dem DomänenController Master Samba4 installieren, oder kann ich diesen auch NUR auf einem Slave installieren??

Da ich denke, das der univention-s4-connnector nur auf dem master funktionieren kann???

Oder muss ich am dem Master Samba4 installieren und auf dem Slave, wo ich diesen eigentlich haben möchte?

lG

Hallo,

generell muss Samba4+S4-Connector nicht zwingend auf dem DC-Master installiert werden, ist aber vermutlich in den meisten Umgebungen die einfachere Variante.
Eine Lösung mit Samba4+S4-Connector auf einem DC-Slave kann (nach notwendigen Anpassungen) aber aufgrund des Designs nur umgesetzt werden, wenn es sich bei diesem Slave um den einzigen S4-Connector in der Umgebung handelt. Das bedeutet, an mehr als einem Standort kann dies so nicht umgesetzt werden.

Um Ihr Anliegen an dieser Stelle bestmöglich einschätzen und eventuelle Lösungen aufzeigen zu können wäre es daher gut, wenn Sie die Anforderungen (selektive Replikation, o.Ä.) einmal näher umschreiben könnten.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen

Mastodon