Samba kein zugriff auf shares aus Windows

german
windows
samba
fileshares

#1

Hallo,

ich versuche einen Samba Share zu bauen um darauf aus Windows zuzugreifen. Aber ich bekomme immer einen Zugriff verweigert fehler.

  • ich kann die UCS Freigaben unter Windows sehen.
  • ich kann keine Freigabe einem Laufwerksbuchsaben zuordnen
    Der zugreifende Rechner ist nicht in der UCS Domäne.

Hier die Test-konfiguration:
grafik



Ich weiss wirklich nicht weiter.
freundliche Grüße
Matthias Janbeck


#2

Hallo Matthias,

wenn Du von einem Nicht-Domänen-PC auf die Freigabe zugreifen willst, musst Du die Domäne bei der Anmeldung mit angeben. Z.B. “DeineDomäne\bjoern.schmidt”.

In den erweiterten Eintellungen müssen die Gruppen mit “@” davor geschrieben werden. Unter Allgemein konntest Du es ja per Dropdown auswählen.

Viele Grüße
Ulf


#3

Hallo Ulf,
Vielen Dank soweit.
Zur Fehlereingrenzung benutze ich den Benutzer “ots.intranet\bjoern.schmidt” dieser ist Mitglied in der Gruppe “grp-chef”.

Das @ habe ich vor den Gruppennamen geschreiben und den weiteren Eintrag vorerst gelöscht. (sind das Leerzeichen getrennte werte?)

Aber ich bekomme auch nach einem
root@ucs01:~# service samba restart
weiterhin den "Zuriff verweigert.
Freundliche Grüße
Matthias


#4

Hallo,

probier bitte mal OTS\bjoern.schmidt - bei der Schreibweise empfiehlt sich nur den Legacy/Netbios-Domain-Name zu verwenden und das ist immer “the left-most label in the FQDN”, um mal Microsoft zu zitieren.


#5

Hallo,
das hatte ich vorher schon:
Hier einige Versuche, für die Nachvollziehbarkeit über die Eingabeaufforderung
:
C:\Users\mj>net use \192.168.100.55\test /USER:ots.intranet\bjoern.schmidt Kennwort
Systemfehler 5 aufgetreten.
Zugriff verweigert

C:\Users\mj>net use \192.168.100.55\test /USER:ots.intranet\bjoern.schmidt Kennwort_falsch
Systemfehler 86 aufgetreten.
Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch.

C:\Users\mj>net use \192.168.100.55\test /USER:ots\bjoern.schmidt Kennwort
Systemfehler 5 aufgetreten.
Zugriff verweigert

Kann ich das im Samba debuggen?

Freundliche Grüße
Matthias


#6

Hallo,
gibt es keine Lösung um die Samba Probleme in den Griff zu bekommen?
Grüße
Matthias


#7

Guten Morgen Mattias,
bitte welche Version von Windows ist das (7,8 oder 10) und ist das Samba4 oder Samba 3.
LG
Anna


#8

Hallo Mattias,
erst es ist gut zu testen ob die Samba ist überhaupt in okay. Bitte führt diese Befehl auf die DC CLI

# kinit bjoern.schmidt

wenn Ticket gibts, ( von Kerberos) dann zugriff auf den Share via

smbclient: smbclient -k //$(hostname -f)/test -U bjoern.schmidt

wenn Sie auf Samba Shares kommt, bedeutet die Samba Konfiguration ist Richtig.

freundliche Grüße

Anna


#9

Sorry anna

bin bis 26.09. n Urlaub und kümmere mich danach.

Liebe Grüße
Matthias