Samba-Freigabe mit Quota: Richtlinie greift nicht

Hallo zusammen,

ich versuche gerade für Samba-Freigaben quotas zu administrieren. Ich habe wie im Handbuch beschrieben, eine separate Partition (dev/sdb1 gemountet nach /mnt/daten mit ext4 Filesystem) und auf dieser das Dateisystem-Quota aktiviert. Ich habe eine neue Freigabe erstellt (/mnt/daten/test-quota) und eine Richtlinie erstellt mit 5GB Soft-Limit und 6GB Hard-Limit.
Wenn ich nun die Freigabe unter Win10 einbinde, kann ich problemlos mehr als die 6GB auf die Freigabe packen.

Was mach ich hier falsch?

Gruß

Kleine Ergänzung: wenn ich über das UMC Modul Dateisystem Quota einen Benutzer händisch eintrage, greift das Quota sofort. Lediglich die Richtlinie wird nicht angewendet! Die Richtlinie sieht folgendermaßen aus:
image

Und die Freigabe ist so eingerichtet:
image

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Nutzt das niemand? :thinking:

Mastodon