Samba 4 hängt auf Slave ohne Verbindung zum Master

german

#1

Hallo,

ich habe hier einen DC Slave, bei dem zumindest Samba 4 nicht richtig funktioniert, wenn keine Verbindung zum DC Master besteht. Dabei hängt dann zum Beispiel auch “univention-s4search”. Eigentlich sollte der Slave ja einen Verbindungsausfall zum Master so weit es geht kompensieren. Woran könnte es liegen, daß er das bei Samba 4 nicht tut?

Danke und viele Grüße,
SirTux


#2

Ich habe das gerade mal nachgestellt - bei mir hat das ohne weiteres funktioniert. Ist der Slave denn korrekt gejoint und hat auch Samba4 installiert?


#3

Ja der Slave ist gejoint und hat Samba 4 installiert. Allerdings hat er schon häufiger Probleme gemacht.


#4

Dann würde ich im ersten Step den Slave neu joinen, mittels

# univention-join

und dann das Verhalten von s4search noch einmal testen. Normalerweise müsste das auch funktionieren, wenn der master weg ist.


#5

Danke, das werd ich wohl mal probieren müssen. Ich werde vorher das noch mal systematischer untersuchen, ob das Problem generell bei Verbindungsverlust auftritt. Ich konnte das Problem schon zweimal beobachten, aber ich habe nicht regelmäßig bei Verbindungsverlust untersucht, ob es auftritt.


#6

Also vorhin war wieder ein Verbindungsverlust. Diesmal trat das Problem nicht auf. Ich werd es weiter beobachten