Rootfs kernel options ändern

Hallo,

ich möchte das rootfs, welches vom Kernel gebootet wird, ändern, hierzu habe ich folgende ucr variable geändert:

Reboote ich nun die Maschine, passiert nichts, es wird trotzdem das alte rootfs bei den kernel-optionen angezeigt??

Wie gehe ich richtig vor?

ps.: es handelt sich hierbei um eine kvm virtualisierten gast.

lG

Hallo,

auf einem UCS 2.4 (grub1) System können Sie wie von Ihnen beschrieben vorgehen, um das rootfs zu spezifizieren:

ucr set grub/root="/dev/sdX"

Unter UCS 3.0 (grub2) müssen Sie hier aufgrund der Anpassungen in grub2 ein wenig anders vorgehen.
Setzen Sie hierzu bitte die UCR-Variable “grub/append”, welche verwendet wird um weitere Kernel-Optionen anzugeben:

ucr set grub/append="root=/dev/sdX"

Sollten hier bereits Kernel-Optionen gesetzt sein, so erweitern Sie die Variable bitte entsprechend:

ucr set grub/append="splash=silent root=/dev/sdX"

Beachten Sie hierbei bitte, dass Sie auf einem UCS 2.4 System ebenfalls die Möglichkeit haben, die UCR-Variable “grub/append” zu verwenden (um ggf. weitere Kernel-Optionen zu übergeben).
Sollten Sie an dieser Stelle sowohl “grub/root” als auch “grub/append” zur Spezifizierung des rootfs verwenden, so wird stehts die zuletztstehende Option verwendet.
Hierzu ein kurzes Beispiel:

ucr set grub/root="/dev/sda1" ucr set grub/append="root2fstype=ext3 splash=silent root=dev/sda2"
Führt zu folgender cmdline:

/vmlinuz-2.6.32-ucs48-686-bigmem root=/dev/sda1 ro root2fstype=ext3 splash=silent vga=791 loglevel=0 root=/dev/sda2

In der Folge würde hier “/dev/sda2” als rootfs verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen

Hallo,

wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe, bewirkt der Befehl ucr set grub/root="/dev/sdX" keine Änderung und es wird immer noch das alte rootfs gebootet!

Hallo,

könnten Sie uns einmal die Werte der entsprechenden Variablen zukommen lassen?

ucr search grub

Desweiteren wäre die Konsolenausgabe im Anschluss an ein:

ucr set grub/root="/dev/sdX"

interessant.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen

Mastodon