RocketChat im Internet verfügbar machen

Hallo,
ich möchte Rocketchat außerhalb des lans freigeben, am liebsten mit einem Portforwarding aus der opnsense Firewall. Wie richte ich Rocketchat auf einen anderen Port als 443 ein, https soll erhalten bleiben.ich muss dem DockerContainer also im “laufenden Betrieb” einen anderen Port zuweisen, sagen wir 8443. Weiterhin soll in der URL /rocketchat/ verschwinden, letzteres geht nach diesem link über die RC Config.
Docker und die zugrunde liegende Netzwerktopologie sind noch unbekanntes Gebiet für mich, also auch gerne die BestPractice Lösung, wie würden Sie das machen?
Herzlichen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl.

Ich habe in der Regel den Docker Container unverändert gelassen und die Apache ReverseProxy Konfiguration für den Container dupliziert und einem anderen Port zugewiesen.
Damit lauscht der UCS Apache zusätzlich auf diesem Port und leitet das an den Docker Container weiter.

Viele Grüße,
Jörn

1 Like