Roaming Profiles Probleme

Hallo!

Bin Neuling in Univention!

Ich verweifle gerade an Roaming Profiles für User in einer neuen UCS-Domäne.

Ich habe den Roaming Pfad per GPO gesetzt und verwende den Pfad im Homeverzeichnis was glaube ich auch die Vorgabe ist.

Leider lande ich immer wieder in Fehlermeldungen das das Profil nicht gespeichert werden kann oder es passiert einfach gar nichts (soll heißen es wird nichts ins Profilverzeichnis geschrieben.

Was habe ich probiert?

  1. Ein eigenes Verzeichnis anegelegt mit Zugriff für alle. Besitzer ist der Administrator und die Gruppe Domainusers
  2. gpo \server.domaene%username%\windows-profiles
  3. Das gleiche in der Userverwaltung

Ich habe die Zugriffe manuell geprüft User können im verzeichnis lesen und schreiben.

Googeln brachte ein paar Tipps aber nichts konkretes.

Das Manual ist mir zu knapp gefasst.

Meine Fragen:

Wo kann man das ausführlich beschrieben nachlesen?
Sollte man die Standardpfade beibehalten oder kann man das ohne großen Aufwand ändern?
Laut Manual sind RoamingProfiles in Samba4 mit AD deaktiviert. Wie aktiviert man sie oder reicht es wenn man einen Pfad konfiguriert?

Verhält sich das anlegen eines Homeverzeichnisses ähnlich oder gleich?

Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!!

MfG RO

Moin,

lies Die bitte mal das hier durch. Ist nicht direkt der Weg, aber erklärt einige der Fragen. Und dann gibt es im gleichen Bereich eine Menge Artikel zu Roaming Profiles.

/KNEBB

Danke für die Infos!

Habe das Problem durch setzen einer GPO die Pfad des roamingprofile Verzeichnisses setzt und einer zweiten GPO die den Windows Client anweist auf die Verfügbarkeit des Netzwerks zu warten gelöst.

Nun liegt das Roamingprofil im Homeverzeichnis des Users.

Das funktioniert grundsätzlich, birgt aber die Gefahr, dass die Systemplatte volläuft.

Kann ich das nachträglich ändern?

Oder geht das nur bei der Installation wenn ich sage Home auf extra Platte Partition?

Wie gehe ich denn grundsätzlich vor wenn ich beispielsweise Kopana das ja auch eine große Menge an Daten erzeugen kann auf eine eigene Festplatte (zumindest den Datenteil) installieren möchte.

Ich möchte prinzipiell die Verwendung von LVM vermeiden, da es sich bei den UCS-Servern um virtuelle Maschinen auf Promox in Verbindung mit ZFS handelt.

Eine Menge Fragen für Tipps wäre ich sehr dankbar.

MfG
RO

Moin,

das geht grundsätzlich auch. Oft auch ohne Neustart. Jetzt setzt Du kein LVM, sondern ZFS ein. Gerade ZFS sollte das doch problemlos hinbekommen, oder? Ich kenne es nicht, kann von daher keine konrekten Tipps geben. Es gibt aber einen Artikel, der den Umzug von /var in einer Owncloud-Appliance Schritt-für-Schritt darstellt. Das kannst Du auch für dich nehmen.
Kurz in Stichworten:

  • Samba stoppen (bzw. alles verhindern, was auf /home zugreift)
  • Partitionen so umbauen wie gewünscht, ggf. zweite Platte dazu
  • Volumes (LVM) bzw. ZFS so bauen, dass es passt, ggf. neues volume formatieren
  • Alle Daten vom /homeauf das neue Volume verschieben
  • Neues Volume als /home mounten
  • /etc/fstab anpassen

Fertig.

/KNEBB

Mastodon