Roaming Profiles Probleme

Hallo!

Bin Neuling in Univention!

Ich verweifle gerade an Roaming Profiles für User in einer neuen UCS-Domäne.

Ich habe den Roaming Pfad per GPO gesetzt und verwende den Pfad im Homeverzeichnis was glaube ich auch die Vorgabe ist.

Leider lande ich immer wieder in Fehlermeldungen das das Profil nicht gespeichert werden kann oder es passiert einfach gar nichts (soll heißen es wird nichts ins Profilverzeichnis geschrieben.

Was habe ich probiert?

  1. Ein eigenes Verzeichnis anegelegt mit Zugriff für alle. Besitzer ist der Administrator und die Gruppe Domainusers
  2. gpo \server.domaene%username%\windows-profiles
  3. Das gleiche in der Userverwaltung

Ich habe die Zugriffe manuell geprüft User können im verzeichnis lesen und schreiben.

Googeln brachte ein paar Tipps aber nichts konkretes.

Das Manual ist mir zu knapp gefasst.

Meine Fragen:

Wo kann man das ausführlich beschrieben nachlesen?
Sollte man die Standardpfade beibehalten oder kann man das ohne großen Aufwand ändern?
Laut Manual sind RoamingProfiles in Samba4 mit AD deaktiviert. Wie aktiviert man sie oder reicht es wenn man einen Pfad konfiguriert?

Verhält sich das anlegen eines Homeverzeichnisses ähnlich oder gleich?

Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!!

MfG RO

Moin,

lies Die bitte mal das hier durch. Ist nicht direkt der Weg, aber erklärt einige der Fragen. Und dann gibt es im gleichen Bereich eine Menge Artikel zu Roaming Profiles.

/KNEBB

Danke für die Infos!

Habe das Problem durch setzen einer GPO die Pfad des roamingprofile Verzeichnisses setzt und einer zweiten GPO die den Windows Client anweist auf die Verfügbarkeit des Netzwerks zu warten gelöst.

Nun liegt das Roamingprofil im Homeverzeichnis des Users.

Das funktioniert grundsätzlich, birgt aber die Gefahr, dass die Systemplatte volläuft.

Kann ich das nachträglich ändern?

Oder geht das nur bei der Installation wenn ich sage Home auf extra Platte Partition?