Reverse-Proxy für SSO bei exchange 365 / Office 365

Hallo zusammen,

um das login der Systemverwaltung auf UCS nicht im Internet sichtbar machen zu müssen, haben wir einen Reverse-Proxy für SSO eingesetzt.
Von portal.office.com wird man auch erfolgreich auf die login-Seite vom UCS umgeleitet und nach erfolgter Anmeldung zurück zu office 365. So gut so schön.
Das Ganze funktioniert jedoch nicht, wenn ich ein neues Konto in Outlook über Exchange einrichten möchte. Hier erscheint die Meldung: Fehler 400.
Den Reverse-Proxy habe ich über Apache und den ProxyPass respektive ProxyPassReverse realisiert. Als Adresse habe ich https vom UCS-Master angegeben.
Hat das jemand bereits erfolgreich mal so oder ähnlich eingesetzt? Wenn ich den Proxy umgehe und Port 443 und 80 direkt nach außen für den Master erreichbar mache, klapt die Anmeldung auch mit Outlook. Es muss also am Reverse-Proxy liegen …

Mastodon