Relution App nicht mehr erreichbar

Nachdem ich den UCS Server aktualisiert habe lief Relution noch in der Version 4.x. Jetzt habe ich ein Update der Relution App installiert und den UCS Server neu gestartet. Relution kann jetzt nicht mehr geöffnet werden. Es geht nur wieder ein neues Fenster mit dem UCS Portal auf.
Dies war schon der zweite Installationsversuch. Nach dem ersten Installationsversuch lief der Apache nicht mehr und damit war auch keine Verbindung mehr auf das UCS Portal möglich.
Kann mir jemand helfen, wo weitere Fehlermeldungen zu der nicht startenden App von Relution zu finden sind?

Hallo hsass,

zunächst wäre mal ganz platt über ein Terminal herauszufinden, ob der Docker-Container, in dem Relution läuft, auch aktiv ist:

root@server:~# docker container ls

Der Output sollte ungefähr so aussehen:

CONTAINER ID        IMAGE                                           COMMAND                  CREATED             STATUS                PORTS                     NAMES
12ab34cd7fe9b        docker.software-univention.de/relution:5.14.1   "/relution-docker.sh…"   6 days ago          Up 6 days (healthy)   0.0.0.0:40001->8080/tcp   inspiring_mcclintock

Der Wert bei Status gibt an, ob der Container läuft oder nicht.

Wenn er aktiv ist, kannst du über http://server.tld:40001 (WICHTIG: http, NICHT https) schauen, ob generell das Webinterface erreichbar ist. Dann wäre man schonmal ein Stückchen weiter.

Ist beides zutreffend wäre die Frage, ob LetsEncrypt installiert ist - das hatte in meinem Fall diesen Effekt. Du hattest ja auch in meinem Post geantwortet.

Ein Workaround wäre in dem Fall die Entfernung von LetsEncrypt und der Rückfall auf das selbst signierte Zertifikat der UCS-Domäne.

Wie bereits geschrieben, wollte ich ohnehin nochmal sehen, ob ich den genauen Fehler in Verbindung mit LetsEncrypt eingrenzen kann. Dazu benötige ich aber etwas Zeit, die gerade knapp ist :-/

Beste Grüße
Daniel

Also der Docker Container sieht soweit gut aus.
image

Auf das Relution Webinterface habe ich per http://IP-Adresse:40001 Zugriff. Allerdings nicht über den Servernamen. Hier findet obwohl per http aufgerufen sofort eine Weiterleitung auf https statt mit dem Ergebnis: Website nicht erreichbar.

Kannst du mir noch behilflich sein, wie ich LetsEncrypt entferne. Einfach im AppCenter entfernen, oder ist noch eine Konfigurationsanpassung erforderlich?

Ich habe jetzt mal über das AppCenter LetsEncrypt deinstalliert. Zugriff auf das UCS Portal findet jetzt mit dem Default Zertifikat statt. Der Aufruf von Relution läuft allerdings per https immer noch auf einen Fehler.
Was mir auffällt: Der Relution Server sollte eigentlich über die URL https:///relution/portal aufgerufen werden. So wird der Ziellink auch vom UCS Portal aus angezeigt. Wenn ich dann allerdings auf die App Verknüpfung im UCS Portal klicke lande ich auf der URL https://relution.mobile.schule.local. Dies ist natürlich von extern nicht erreichbar.
Noch ein Zusatz: Auf das UCS Portal kann ich seit dem Entfernen von LetsEcnrypt von extern nicht mehr zugreifen. Fehler: NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID

Mastodon