Registrierung für App Center

Hallo, warum sind für einige Apps, eine Registrierung/Aktivierung im App Center notwendig? Können alle Apps kostenlos getestet werden?

Hallo,

eigentlich sollte das aus den Hilfestexten hervorgehen, aber ich erklärs gern mit meinen Worten.

Mit der Aktivierung hinterlegen Sie eine E-Mail Adresse bei Univention. Bei jeder Installtaion, Deinstallation oder Update wird diese Transaktion zusammen mit der registrierten Mailadresse am nächsten morgen an den Anbieter der App gemailt. Das wars aber auch. Facebook und Co. weiß vermutlich mehr über Sie. Aber genau wie Facebook verfolgen die meisten App-Anbieter durchaus auch kommerzielle Ziele. Die Entwickler wollen sich am Ende des Tages auch mal ein Brötchen und - wenn es denn gut läuft - vielleicht noch eine Bratwurst dazu kaufen. Deswegen werden Sie unter Umständen vielleicht auch ab an Post von den Anbietern bekommen.
Dass es Apps gibt, bei denen keine Aktivierung nötig ist, war mir nicht (mehr) bewusst. Vermutlich sind es welche von Univention selbst die man eventuell auch über den Paketmanager installieren könnte.
Das Lizenzmodell, also z.B. ob “kostenlos” oder “kommerziell mit kostenlosem Test” steht immer bei der jeweiligen App. Bei einigen Apps wird gleich ein zeitlich begrenzter Testschlüssel mitgeliefert.

1 Like
Mastodon